Wirtschaft

Diesel-Gipfel: So hoch sind die Prämien wirklich

Nach den Ergebnissen der Gespräche am Dienstag wurde viel über die Höhe der Prämien spekuliert. VW und BMW lieferten nun konkrete Zahlen.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Fotolia

Die Dieseldebatte erreichte am Dienstag in Österreich ihren vorläufigen Höhepunkt. Für viel Aufsehen sorgte die Ökoprämie, die auch in Deutschland in ähnlicher Form beschlossen wurde. Dabei erhält man eine Prämie, wenn man auf ein umweltfreundlicheres Fahrzeug umsteigt. Legt man sich ein E-Auto zu, so winkt sogar ein Zusatzbonus. Laut dem Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) könnten sich so bis zu 10.000 Euro zusammenhäufen. Konkrete Zahlen waren vorerst aber noch nicht bekannt.

Nun ließ BMW verlautbaren, dass es bei ihnen eine Umweltprämie von bis zu 2.000 Euro geben wird. Das würde Kunden mit einem Dieselfahrzeug mit Euro-4-Abgasnorm oder älter betreffen. Die Voraussetzung: Man muss sich ein BMW-Elektroauto i3, einen Plug-in-Hybrid oder ein Dieselfahrzeug mit Euro-6-Abgasnorm.

VW greift da schon etwas tiefer in die Tasche: Verschrottet man seinen alten Wagen und legt sich einen neuen zu, dann winkt, je nach Modell, eine Prämie von bis zu 8.785 Euro. Ist das neue Fahrzeug ein Elektro-, Hybrid- oder ein Erdgasauto, dann kommen weitere 1.800 Euro obendrauf.

Der Diesel-Gipfel war für viele Beobachter jedoch eher ein "Diesel-Hügel". So sind zahlreiche Umweltschutzorganisationen eher enttäuscht über die Ergebnisse. Für die Autohersteller würde es nämlich fast keine Konsequenzen geben.