Life

Diesen Käse lieben die Österreicher

Weichkäse, Bergkäse oder Schimmelkäse? Ein Tiroler Großhandel hat über 1300 Österreicher nach ihren Vorlieben befragt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Österreich ist eine Käsenation. Das zeigen nicht nur die vielen Produkte, die hierzulande produziert werden, sondern vor allem eine Umfrage unter 1330 Österreichern des Gastrogroßhändlers Wedl.

Demnach sind mehr als drei Viertel der Österreicher (77 Prozent) Käseliebhaber. Allerdings spalten sich hier die Geschlechter: Während 62 Prozent der weiblichen Befragten angaben, gerne Käse gerne zu verzehren, waren es bei den Männern nur knapp 45 Prozent. Auch bei den Lieblingssorten gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede: Frauen bevorzugen Weichkäse aus Kuhmilch (77 Prozent), Männern schmeckt aromatischer Hartkäse besser (83 Prozent).

Eine Frage des Alters

Nicht etwa der Reifegrad des Käses spielt eine Rolle, sondern das Alter der Österreicher: So gab nur ein Drittel der unter 30-Jährigen an, gerne Käse zu essen. Bei den über 50-Jährigen sind es hingegen 67 Prozent. Außerdem nimmt die Beliebtheit von Frischkäse aus Kuhmilch mit dem Alter deutlich ab.

Von früh bis spät

Am liebsten wird Käse übrigens zum Frühstück gegessen: Für über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) dürfen bei der ersten Mahlzeit des Tages aromatische Hartkäsesorten nicht fehlen. Weichkäse (49 Prozent) und milder Hartkäse (48 Prozent) sind ebenso beliebt. Beim Mittag- und Abendessen rundet Käse aromatische Gerichte geschmacklich ab. Überraschend ist: 20 Prozent der Österreicher, die gerne Käse essen, wählen auch zum Dessert gelegentlich eine Käseplatte - obwohl wir bekanntlich eine Mehlspeisen-Nation sind.

(Red)

Mehr zum Thema