Life

Dieser 13-Jährige hat bereits 40 Länder bereist

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem halben Jahr war Paul Chlebec zum ersten Mal in einem fremden Land. Inzwischen sind es 40 an der Zahl. Auf Heute.at wird er darüber in einem Blog berichten. Wir trafen ihn zum Interview.

Paul Chlebec lebt ein Leben, von dem selbst viele Erwachsene nur träumen können. Der Schüler hat mit 13 Jahren schon die halbe Welt gesehen. Gemeinsam mit seinem Vater, Robert C. Chlebec, Geschäftsführer von AllesReise.at, hat der junge Mann bereits 40 Länder bereist. Über seine Erlebnisse, die tollsten Orte und genialsten Hotels für Kinder wird er auf Heute.at jeden Samstag in seinem Blog "Paul reist um die Welt" berichten. Wir trafen den 13-Jährigen, der später einmal Arzt oder Hotelchef auf den Malediven werden möchte vorab zum Interview:

"Heute.at": Paul, du reist also gerne?

Paul: Ja.

"Heute.at": Welche der vielen Destinationen hat dir am besten gefallen?

Paul: Ich fand zum Beispiel die Malediven sehr schön, Sri Lanka war auch sehr schön, Kenia war ein Abenteuer, genauso wie China.

"Heute.at": Und wohin möchtest du unbedingt noch einmal?

Paul: Auf jeden Fall nach Afrika, das war sehr cool.

"Heute.at": Wieso hat dir Kenia so gut gefallen?

Paul: Wegen den Tieren, wegen der Safari, weil man die Natur dort gesehen hat. Weil wir in Zelten mitten in der Savanne einfach der Wildnis ausgeliefert waren.

"Heute.at": Wo hast du das beste Gericht deines Lebens gegessen?

Paul: In China die ganzen scharfen Fleischgerichte und auf den Malediven sind die ganze exotischen Früchte so gut, vor allem Papaya.

"Heute.at": Das beste Hotel, in dem du jemals warst?

Paul: Das war in der Türkei im Robinson Club Nobilis. Da war einfach alles cool. Da gab es eine große Poollandschaft, Wasserrutschen, einen schönen Strand, einen Kinderclub. Ich glaube das war auch die erste Reise, an die ich mich erinnern kann. Wir waren dort gemeinsam mit Freunden aus Deutschland.

"Heute.at": Ist es schöner, wenn Freunde mitkommen, als nur mit Mama und Papa?

Paul: Ja.

"Heute.at": Wie viele Freunde hast du auf der Welt?

Paul: Puh, keine Ahnung. Wenn ich nur mit meinem Papa unterwegs bin, dann suche ich mir dort jemanden. Da ist es auch egal, wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen, wir verständigen uns einfach mit Handzeichen, oder über unsere Eltern.

"Heute.at": Du bist viel unterwegs, wann lernst du?

Paul: Am Wochenende und unter der Woche. Wir sind nur noch vier Mal im Jahr unterwegs, Weihnachten, Ostern, Semesterferien und Pfingsten.

"Heute.at": Willst du in der Zukunft weiterhin so viel reisen?

Paul: Ja, ich habe einen Geografieprofessor, der war in 160 Ländern, das will ich topen.

"Heute.at": Warst du auch schon einmal allein auf Reisen?

Paul: Nein, aber diesen Sommer fahre ich nur mit zwei Freunden auf Sprachreise nach England.

"Heute.at": Welches Land fehlt dir noch, das du unbedingt einmal sehen möchtest?

Paul: Australien, Neuseeland und Japan.

"Heute.at": Wieso?

Paul: Japan, weil es das Land der Pokémon ist. Australien und Neuseeland wegen der Natur.

"Heute.at": Wohin möchtest du nie wieder?

Paul: Bulgarien. Das Hotel hatte vier Sterne, aber es hat geschimmelt. Der Kopfpolster war schmutzig, es war alles einfach nur grausig.

"Heute.at": Warum möchtest du ausgerechnet auf den Malediven Hotelchef werden?

Paul: Dort ist es so schön, da will man gar nicht mehr weg.

(kiky)

Mehr zum Thema