Oberösterreich

Dieser 2.000-Euro-Bonus kommt mit dem Dezember-Gehalt

Noch im Dezember wird ein Bonus von 2.000 Euro brutto ausbezahlt. Am heutigen Montag will die Landesregierung die Prämie auf den Weg bringen.

Peter Reidinger
Symbolfoto
Symbolfoto
Getty Images/iStockphoto

Gehalts-Bonus für mehr als 20.000 Pflege- und Betreuungskräfte im Sozial- und Gesundheitsbereich! 

In Oberösterreich erhalten Vollzeitbeschäftigte 2.000 Euro brutto (inklusive gesetzlicher Gehaltsnebenkosten). Für Teilzeitbeschäftigte wird der Betrag aliquot ausbezahlt. Die oberösterreichische Landesregierung will den Bonus noch am heutigen Montag offiziell auf den Weg bringen.

Das Geld soll mit dem Dezember-Gehalt ausbezahlt werden. Es gibt den Bonus rückwirkend für das Jahr 2022 und auch für das kommende Jahr 2023. Insgesamt beträgt in OÖ das Volumen pro Jahr 50 Millionen Euro, insgesamt also 100 Millionen Euro.

Fakten zum Gehaltsbonus:
Höhe des Bonus: EUR 2.000,- brutto (inkl. gesetzlicher Gehaltsnebenkosten) für Vollzeitbeschäftigte, für Teilzeitbeschäftigte wird der Betrag aliquot ausbezahlt
Die Auszahlung für 2022 erfolgt im Regelfall mit der Gehaltszahlung im Dezember.
Folgende Berufsgruppen erhalten den Bonus
Angehörige des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege Angehörige der Pflegefachassistenz Angehörige der Pflegeassistenz
nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz – GuKG, BGBl. I Nr. 108/1997
Diplom-Sozialbetreuer/innen Fach-Sozialbetreuer/innen Heimhelfer/innen
wenn sie per 1.11.2022 an einer der folgenden Einrichtungen angestellt waren:
Krankenanstalten teilstationären und stationären Einrichtungen der Langzeitpflege mobilen Betreuungs- und Pflegediensten der Langzeitpflege mobilen, teilstationären und stationären Einrichtungen der Behindertenarbeit Kureinrichtungen
Personen, die sich zum Zeitpunkt der Auszahlung in Karenz, Bildungskarenz, o.ä. befinden, haben ebenfalls Anspruch, sofern sie im Jahr 2022 mindestens ein Monat im Aktivbezug waren.

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsbereich waren gerade in den letzten beiden Jahren außerordentlich gefordert. Dafür möchte ich Ihnen im Namen des Landes Oberösterreich ausdrücklich danken", so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP).

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (beide ÖVP)
Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (beide ÖVP)
Land OÖ

Dank für rasche Abwicklung

Der Gehaltsbonus sei eine sehr wichtige Wertschätzung und verdiente Anerkennung als Teil der Pflegereform. "Ich freue mich sehr, dass dieser gerechtfertigte Bonus nun noch im Dezember ausbezahlt wird und bedanke mich bei all jenen, die die Abwicklung so rasch sicherstellen".

"Leisten viel und großartige Arbeit"

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung leisten viel und großartige Arbeit. Sie haben sich diesen Bonus verdient und ich freue mich für sie, dass er nun ausbezahlt wird", so Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

Er dankte gleichzeitig den Trägerorganisationen "und vor allem den Kolleginnen und Kollegen in der Lohnverrechnung" für die Umsetzung der raschen Auszahlung. Im Bereich der Altenpflege ist der Gehaltsbonus für knapp 7.000 Beschäftigte, im Bereich der Behindertenbetreuung für etwa 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vorgesehen. Im Gesundheitsbereich sind es rund 10.000 Personen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf