Life

Dieser Arzt kann Ihre Gesundheit gefährden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot / ww.dred.com

Sein Name ist hoffentlich nicht Programm! Dr. Jasper Mordhorst ordiniert im Internet auf www.dred.com - stellt Diagnosen und verschreibt Medikamente, ohne je mit Hilfe suchenden Patienten persönlich gesprochen zu haben. Österreichs Ärztekammer ist entsetzt.

Sein Name ist hoffentlich nicht Programm! Dr. Jasper Mordhorst ordiniert im Internet auf www.dred.com – stellt Diagnosen und verschreibt Medikamente, ohne je mit Hilfe suchenden Patienten persönlich gesprochen zu haben. Österreichs Ärztekammer ist entsetzt.

Impotenz, Pille, Bluthochdruck oder Akne: Für jedes Leiden hat das Ärzteteam von "Dr. Ed" ein Mittelchen parat. Und doch zeigt sich Österreichs Ärztekammer-Chef Walter Dorner entsetzt über die Online-Diagnosen der englischen und deutschen Ärzte: "Zur optimalen Diagnostik muss man den Patienten sehen, hören, spüren und abhorchen können." Doch genau das funktioniert in der virtuellen Ordination von Mordhorst und Co. nicht, denn die Mediziner verlassen sich auf von Patienten ausgefüllte Fragebögen und selbst gemachte Fotos.

Die Betreiber sehen nur Vorteile in ihrer Online-Praxis: "Keine Wartezeiten für die Patienten, keine peinlichen Gespräche und kostengünstig! Denn nur wer das kostenlose Behandlungsangebot auch wirklich annimmt oder Medikamente braucht, der zahlt!"

Für Dorner ist das völlig inakzeptabel: "Eine Diagnose kann der Arzt nur dann stellen, wenn er den Patienten vor sich hat. Ich rate von einer Behandlung via Internet unbedingt ab."