Coronavirus

Dieser Bezirk hat nur einen einzigen Corona-Fall

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor rapide aus. Doch nicht aus allen Regionen werden hohe Virus-Zahlen vermeldet. 

Andre Wilding
Teilen
Der Hauptplatz in Rust.
Der Hauptplatz in Rust.
Neusiedler See Tourismus GmbH / OTS

Österreich bekommt das Coronavirus weiter nicht in den Griff! Alleine am heutigen Donnerstag sind fast 3.000 neue Fälle hinzugekommen. Laut dem Bundesministerium für Inneres wurden in den letzten 24 Stunden insgesamt 2.997 Neuinfektionen und 22 Todesfälle registriert.

Laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) liegt die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnern, aktuell bei 187,9 (Stand 10. März). In Vorarlberg ist der Wert mit 74,8 derzeit am niedrigsten, in Salzburg mit 251,4 am höchsten.

Neben der Mozartstadt haben auch die Bundesländer Wien (228,3), das Burgenland (226,5) und Niederösterreich (212,4) eine 7-Tage-Inzidenz von über 200. Doch nicht aus allen Bezirken Österreichs werden hohe Infektionszahlen registriert, denn es gibt auch Regionen mit niedrigen Corona-Zahlen.

Rust hat Corona im Griff

Und aus heimischen Regionen sticht dabei besonders ein Gebiet im Burgenland heraus! Denn im Bezirk Rust (Stadt) gibt es aktuell nur einen einzigen Corona-Fall. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in dem Bezirk daher bei 50,5. Die Freistadt hat zwar nur rund 2.000 Bewohner, das Virus scheint sich dort aber nicht wirklich auszubreiten.

Rust ist der kleinste Verwaltungsbezirk und auch die kleinste Statutarstadt Österreichs. Die Stadt ist besonders als Stadt der Störche und als Weinbaugemeinde bekannt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf