Welt

Dieser Bub macht seine ersten Schritte ohne Beine

Heute Redaktion
Teilen

Ein Youtube-Video rührt derzeit das Internet zu Tränen: Ein zweijähriger Bub aus den USA macht seine ersten Schritte - mit zwei Beinprothesen und einer Gehhilfe. Voller Elan ruft er seiner Mutter dabei immer wieder "Ich schaff' das! Ich schaff' das!" zu. Der Beweis dafür, dass nichts unmöglich ist!

Ein Youtube-Video rührt derzeit das Internet zu Tränen: Ein zweijähriger Bub aus den USA macht seine ersten Schritte - mit zwei Beinprothesen und einer Gehhilfe. Voller Elan ruft er seiner Mutter dabei immer wieder "Ich schaff' das! Ich schaff' das!" zu. Der Beweis dafür, dass nichts unmöglich ist!

Ein Video, das die ersten Schritte eines Kindes zeigt, ist immer etwas wundervolles. Doch im Fall des kleinen Kayden Elijah grenzt es an ein Wunder. Der zweijährige Bub aus dem US-Bundesstaat New Jersey kam mit einem seltenen wie schweren Geburtsfehler auf die Welt und hat keine Beine mehr.

Seine Unterleibsorgane befanden sich bei der Geburt außerhalb der Bauchdecke, weshalb er bereits in seinem zarten Alter mehrere schwerwiegende Operationen hinter sich hat. Auch Elijahs Beine waren so unterentwickelt, dass die Ärzte sie amputieren mussten.

Ungebrochener Kampfgeist

Doch die Lebenslust des kleinen Kämpfers ist ungebrochen. Der rührende Beweis dafür ist ein Video, das seine Mutter auf Youtube veröffentlicht hat. Darin ist zu sehen, wie Kayden auf zwei Beinprothesen und mit einer Gehhilfe seine ersten selbstständigen Schritte macht... und dabei stolz verkündet: "Ich schaff das!"

Anfangs bewegt er sich noch zaghaft mit seiner Gehhilfe und versucht sich an etwas zu großen Schritten. "Vorsicht! Kleine Schritte", ermahnt ihn seine Mutter. Eine Pflegerin ist ständig in Reichweite, sollte der kleine Held das Gleichgewicht verlieren.

"I got it!"

Doch er hält sich tapfer auf den Beinen. "You got it?" - "Schaffst du's?", fragt die Mutter immer wieder besorgt. "I got it!", antwortet der Kleine: "Ich schaff das schon!" Anfangs sagt er es noch leicht genervt von der Fürsorglichkeit seiner Mutter.

Doch dann wird der Satz zu seinem persönlichen Statement. Elijahs Schritte werden sicherer, unaufhaltsam bewegt er sich vorwärts. "I got it!", ruft er immer wieder voller Stolz. Der Satz bedeutet nicht mehr nur "Ich schaff das schon", sondern längst schon "ich hab's voll drauf!". Die Internet-User sind zu Tränen gerührt und pflichten dem Buben in den Kommentaren bei: "You got it!"

Mehr als 51.000 Dollar gespendet

Au einer kann für seine - in den USA sündhaft teure - medizinische Versorgung gespendet werden. Das Spendenziel von 50.000 US-Dollar für Prothesen und Operationen wurde inzwischen bereits um mehr als 1.000 Dollar übertroffen.