Multimedia

Vorsicht! Dieser Goofy treibt ein böses Spiel im Netz 

In der Maske der berühmten Disney-Figur lädt ein unheimlicher Mann zurzeit im Netz Jugendliche zu blutigen "Spielen" ein.

Jochen Dobnik
Teilen
Ein unheimlicher Mann mit Goofy-Maske sorgt derzeit in den sozialen Medien für Aufsehen. Seine Videos gehen viral.
Ein unheimlicher Mann mit Goofy-Maske sorgt derzeit in den sozialen Medien für Aufsehen. Seine Videos gehen viral.
Screenshot Facebook

Lustig und tollpatschig ist dieser Goofy auf keinen Fall. Über Instagram oder Facebook ködert er Kinder und Teenager - die meisten zwischen 12 und 13 Jahre alt - und will ihnen Angst und Schrecken einjagen. In einigen Fällen sogar zum Selbstmord überreden. 

Mehrere Fälle in Italien

"Es beginnt mit einer Freundschaftsanfrage von einem Jonathan Galindo", erzählt eine Mutter aus Ancona (Italien) der Zeitung "Il Resto del Carlino". "Wenn das Kind die Anfrage annimmt, dann erhält es einen Link mit Anleitungen für Mutproben." Auch ihre Tochter sei von der bizarren Horror-Puppe angeschrieben worden. "Sie hat mir erzählt, dass es in einer dieser Mutproben darum ging, die eigenen Initialen in die Haut zu ritzen und dazu die Teufelszahl 666." Glücklicherweise habe die Jugendlichen ihre Eltern informiert.

Sie ist nicht die einzige. Seit 2017 werden vermehrt Fälle aus Mexiko, Indien und Spanien gemeldet.

Experten warnen, TikTok sperrt

Die Netzwerkbetreiber versuchen nun, die Grusel-Kanäle zu sperren. Doch das ist nicht so einfach. Immer wieder tauchen neue Goofy-Seiten mit dem Namen Jonathan Galindo auf, geschrieben in verschiedensten Nuancen.

TikTok hat in einem ersten Schritt, den Nutzer jonathangalindo54 entfernt, in einem weiteren die Suche für den Begriff deaktiviert und Inhalte zu diesem Thema - es sei denn, sie informieren über den Umstand - entfernt: "Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Nutzer*innen ist uns sehr wichtig. Wie unsere Community Richtlinien deutlich machen, dulden wir keine Inhalte, die gefährliche Challenges verstärken, bewerben oder glorifizieren. Wir entfernen derartige Inhalte, wenn sie uns von Nutzer*innen gemeldet werden. Unser Moderatorenteam entfernt darüber hinaus unangemessene Inhalte unverzüglich und sperrt Accounts, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen."

Wer hinter der gruseligen Goofy-Maske steckt? Unklar. Manche Medien berichten von einem 30-jährigen Mann mit schweren psychischen Erkrankungen und einer Gesichtsdeformität, der Frauen und Kinder verfolgen soll. Andere schreiben von einem Hoax, hinter dem der Maskenbildner James Fazzaro stecken könnte. Seine Bilder sind es auch, die durch die sozialen Medien geistern.

Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr

Neu sind solch mysteriöse Internet-Videos nicht: Im Vorjahr sorgte der Horror-Kettenbrief "Momo" für Unruhe und Albträume bei Kindern. Vor zwei Jahren schockte die "Blue Whale Challenge" die Welt. Über die sozialen Netzwerke wurden Kinder und Jugendliche zu gefährlichen Mutproben angestiftet. Schauriger Höhepunkt: Zwei russische Schwestern stürzten sich von einem Haus in den Tod