Life

Dieser gruselige Schädel ließ Forscher lange rätseln

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein sensationeller Fund versetzt die Wissenschaft in Aufruhr. In Sibirien wurde ein Schädel gefunden, bei dem man lange nicht wusste, um was es sich handelt.

Im vergangenen Sommer fand ein Einheimischer einen mysteriösen Schädel eines Tieres in der Nähe des Tirekhtyakh Flusses im Norden Sibiriens. Lange Zeit wusste man nicht genau, um was es sich bei dem Fund handelte.

Zunächst ging man von einem gewöhnlichen Wolfskopf aus. Dagegen sprach aber nicht nur die Frage, weshalb der Schädel vom Körper abgetrennt wurde. Auch fand man in der Nähe nicht den Rest des Tieres. Zudem maß der Kopf ganze 40 Zentimeter. Der Schädel eines Wolfes ist jedoch nicht länger als höchstens 28 Zentimeter.

40.000 Jahre alter Wolf

Nun ist klar, worum es sich bei der Entdeckung handelt. Und es ist eine wahre Sensation: Der Sibirier fand tatsächlich einen rund 40.000 Jahre alten Wolfskopf. Das Tier lebte wohl während der Eiszeit. Das Faszinierende an der Sache: Aufgrund des Frostes in der Gegend behielt der Schädel nicht nur das Fell und die Zähne, auch das Gehirn ist immer noch gut erhalten.

Wieso man aber nur den Kopf fand, ist weiterhin unklar. Forscher vermuten, dass es sich dabei um die Trophäe eines Jägers handeln könnte. Der Schädel gehörte wohl einem zwei- bis vierjährigen Eiszeit-Wolf, der in etwa zwei Meter lang war.

Kein Jurassic Park?

"Das ist eine einzigartige Entdeckung. Das ist der erste Schädel eines Wolfes aus der Zeit. Und dann noch in so einem Zustand", zeigt sich Albert Protopopov der Sakha Academy of Science begeistert. "Wir werden nun vergleichen und nachforschen, wie sich der Wolf der damaligen Zeit zu dem heute bekannten entwickelt hat."

In Schweden wird man nun die DNA des Tieres untersuchen. Überraschenderweise konnte man auch bereits Blutproben des 40.000 Jahre alten Wolfes bekommen. Das naturhistorische Museum in Schweden betont aber mit einem Augenzwinkern, dass man nicht plane, das Tier zu klonen. (slo)