Welt

Dieser Held stellte sich dem Amokläufer in den Weg

Heute Redaktion
Teilen

Chris Mintz, ein 30-jäühriger Army-Veteran, ist der Held des Amoklaufs in Oregon. Ihm ist es wohl zu verdanken, dass es nicht weit mehr Todesopfer als die neun gibt, die die Wahnsinnstat gefordert hat. Mintz stellte sich dem Schützen in den Weg und versperrte ihm den Zugang zu einem Studienraum im College, in dem die Schießerei ablief. Er wurde sieben Mal angeschossen.

Here's your hero! Chris Mintz, Army vet used to live in Tacoma. He rushed the gunman and survived being shot 7 times
— John R. Knicely (@KnicelyKIRO7)

 
Chris Mintz, ein 30-jähriger Army-Veteran, ist der Held . Ihm ist es wohl zu verdanken, dass es nicht weit mehr Todesopfer als die neun gibt, die die Wahnsinnstat gefordert hat. Mintz stellte sich dem Schützen in den Weg und versperrte ihm den Zugang zu einem Studienraum im College, in dem die Schießerei ablief. Er wurde sieben Mal angeschossen.

Es war der vierte Studientag des neuen Semesters für Mintz, als Schüsse in einem benachbarten Klassenzimmer fielen. Der Amokläufer, der neun Menschen getötet hatte und später im Feuergefecht mit der Polizei starb, hatte zu diesem Zeitpunkt begonnen, sich schießend seinen Weg durch das Gebäude zu bahnen. Mintz zögerte laut Augenzeugen nicht, lief aus dem Klassenraum und blockierte die Türe.

Der Schütze schoss Mintz nieder. Während des Angriffs blickte Mintz den Amokläufer an und sagte: "Heute ist der Geburtstag meines Sohnes". Doch der Schütze drückte weiter ab, insgesamt sieben Kugeln trafen den Army-Veteranen. Nach dem Amoklauf wurde Mintz schwerverletzt ins Spital gebracht, er wird überleben, aber ein langer Heilungsprozess steht ihm bevor.

"Chris dankt allen für die Unterstützung und ist im Gedanken bei den Betroffenen und Opfern. Er ruht sich aus und hat Schmerzen, aber er kann lächeln", schrieb ein Freund auf Facebook.

;