"Their Master's Voice"

Dieser Hollywoodschauspieler feiert Staatsopern-Debüt

Gemeinsam mit Regisseur Michael Sturminger und Opernsängerin Cecilia Bartoli inszeniert der Schauspielstar John Malkovich an der Staatsoper.

Heute Entertainment
Dieser Hollywoodschauspieler feiert Staatsopern-Debüt
John Malkovich Staatsoper
Marco Borreli

John Malkovich hat schon in unzähligen Filmen sein Können unter Beweis gestellt, wie etwa in den Kinohits "Burn After Reading", "Von Mäusen und Menschen" und "Being John Malkovich". Aber neben dem Filmbusiness ist es vor allem auch seine Liebe zum Theater und der Oper, welche ihn antreibt.

Gemeinsame mit Ex-"Jedermann"-Regisseur

Und dieser geht er schon seit längerer Zeit gemeinsam mit dem österreichischen Regisseur Michael Sturminger nach. Im Zuge dessen kommt Malkovich nun auch in die Wiener Staatsoper. Sein Debüt im Haus am Ring feiert er am Mittwoch mit "Their Master's Voice", einer gemeinsam erarbeiteten Inszenierung mit Sturminger.

Malkovich spielt darin, an der Seite von Opernsängerin Cecilia Bartoli, die Figur des Jeffrey Himmelhoch. Einen amerikanischen Countertenor, der sich eigentlich schon längst im Ruhestand befindet. Er setzt ein neues Opernprojekt in Gang, um die Superstars der Barock-Zeit zu würdigen.

Mit seiner Regisseurin Rosie Blackwell (Cecilia Bartoli) eckt er aber immer wieder an. Er ist sich nämlich sicher, dass die Produktionsbedingungen der Oper in den Achtziger- und Neunzigerjahren noch viel besser waren. Sie bringt hingegen die Gender-Debatte mit ein. Stellt Fragen, die Geschlecht und Identität betreffen und bringt damit vor allem den alternden Tenor aus der Ruhe.

Karten schon ausverkauft

Die einmalige Aufführung am 10. Juli in der Staatsoper ist bereits ausverkauft. Wer John Malkovich dennoch sehen möchte, kann dies derzeit auf Apple TV+ tun. Er spielt in der Dramaserie "The New Look" den französischen Schneider Lucien Lelong.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/203
Gehe zur Galerie
    Hallöchen, Popöchen - Alessandra Ambrosio genießt das Leben am Strand.
    Hallöchen, Popöchen - Alessandra Ambrosio genießt das Leben am Strand.
    Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Hollywoodschauspieler John Malkovich feiert sein Debüt an der Wiener Staatsoper mit der Inszenierung "Their Master's Voice", die er gemeinsam mit Regisseur Michael Sturminger und Opernsängerin Cecilia Bartoli erarbeitet hat
    • Malkovich spielt die Figur des Jeffrey Himmelhoch, einen amerikanischen Countertenor, der ein neues Opernprojekt startet und dabei mit seiner Regisseurin in Konflikt gerät
    • Die Aufführung am 10 Juli ist bereits ausverkauft, aber Malkovich ist derzeit in der Dramaserie "The New Look" auf Apple TV+ zu sehen
    red
    Akt.