Österreich

Dieser Burger aus Insekten schmeckt gar nicht madig 

Ein Wiener Startup macht jetzt Burger-Pattys aus Käfermaden. "Heute" grillte die nichtvegetarische Fleischalternative und probierte. Fazit: Schmeckt! 

Teilen

Letzten Sommer testeten wir mit Starkoch Robert Letz Mehlwurm-Mehl-Fertigmischungen vom Wiener Start-Up Zirp – diesen Sommer kommt ein neuer klimafreundlicher Fleischersatz auf den Griller und in die Geschäfte.

Insekten sind klimafreundlicher als Fleisch

In anderen Regionen dieser Welt stehen Insekten seit Jahrhunderten auf der Speisekarte - "Zirp" will die Krabbeltierchen mit kleinem ökologischen Fußabdruck seit 2011 auch bei uns etablieren und setzt dazu nun vermehrt auf Insekten-Mehl. Damit krabbeln und knackt natürlich nichts am Teller, allein eine nussige Note verrät die spezielle Zutat an. "Wir wollen Insekten als Lebensmittel in den Mainstream zu bringen. Mit unserem Burger gehen wir jetzt den nächsten Schritt ", erklärt Founder Christoph Thomann.

Wurm-Burger schmecken würzig

Genug der Theorie – rein unseren Geschmackstest: Die Laibchen sind kompakt und weicher als echtes Faschiertes. Doch geschmacklich steht der Insekten-Burger dem Original um nichts nach – im Gegenteil: "Die Pattys sind sehr würzig, sogar etwas Schärfe ist zu schmecken", bemerkte "Heute" - Reporterin Marlene Postl.  "Chilli ist im Rezept", erklärte "Zirp" - Gründer Christoph Thomann auf Nachfrage. "Vielleicht lag mir der Burger deshalb ein bisschen im Magen", meinte Marlene, die ansonsten allerdings nur vegetarisch isst. Krabbeln und knacken tut der Burger auf alle Fälle nicht – alles Tierische ist gut gemahlen. Übrigens: Kosten sollen zwei Tiefkühl-Pattys im Handel 4,99 Euro.