Community

Dieser Knofl stinkt zum Himmel

In einer Gourmet-Spar-Filiale in Wien-Alsergrund wurde spanischer Knoblauch als Produkt aus Österreich ausgewiesen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Julian Illig

"Heute"-Leserreporter Julian Illig ist verärgert. Es handelt sich um eine irreführende Angabe der Herkunft und ausnahmsweise nicht um Pferdefleisch. Als der Leserreporter in einer Gourmet-Spar-Filiale in der Servitengasse 1 unterwegs war, kam er am Gemüsesortiment vorbei und machte eine Entdeckung.

Dort wurde Knoblauch feilgeboten. Auf einem Karton über dem Preisschild stand groß: "Ein Produkt aus Österreich". Außerdem war eine rot-weiß-rote Flagge aufgemalt. Wer genau hinsieht, erkennt aber: Auf dem Preisschild steht unter dem Preis in kleiner Schrift: "Herkunftsland: Spanien". Ist Spanien etwa seit Kurzem das zehnte österreichische Bundesland?

Laut Illig gebe es auch bei anderen Produkten irreführende Angaben. Auch vor der Kiste mit Bio-Knoblauch ist der "Österreich-Karton"-angebracht. Darunter steht: "Herkunftsland: Siehe Etikett". Wie der Leserreporter berichtete, seien auch diese aus verschiedenen Ländern.

Für Kunden, die gerne auf österreichische Produkte zurückgreifen, empfiehlt es sich, genauer hinzusehen und auch die Etiketten oder Aufkleber auf Obst und Gemüse unter die Lupe zu nehmen.