Digital

Dieser kreisrunde Krater im See ist KEINE Fotomontage

Heute Redaktion
Teilen

Ein schöner See, der an einem Ufer einen perfekt kreisrunden Krater hat, in dem das Wasser verschwindet - was wie eine surreale Fotomontage aussieht, existiert tatsächlich so in Portugal.

Die Serra de Estrela ist das höchste Gebirge in Portugal. Die Seen sind nicht nur ein beeindruckendes Naturschutzgebiet, sondern versorgen die Portugiesen über mehrere Stauseen auch mit Strom. Einer der Seen auf dem Hochplateau bietet allerdings einen bizarren Anblick: Inmitten des Gewässers öffnet sich ein perfekt kreisrunder Krater, in dem das Wasser verschwindet.

Was aussieht wie eine gewitzte Foto- oder Videomontage, ist tatsächliche Realität. Das Internet wurde durch ein Drohnen-Video auf Youtube auf den bizarren Anblick aufmerksam. Der 48 Meter breite und 4,6 Meter tiefe Krater, unter dem sich ein mehr als 1.500 Meter langer Tunnel befindet, sammelt Wasser und leitet es an den Stausee Lagoa Comprida weiter, wo Turbinen daraus Strom erzeugen.

Die Stausee-Anlage wurde 1955 zusammen mit dem Kraftwerk von Sabugueiro im Naturschutzgebiet Parque Natural da Serra da Estrela erbaut.