Österreich

Dieser Linzer Forscher will den Krebs besiegen

Wolfgang Schöfberger macht vielen Krebskranken Hoffnung. Der Linzer Forscher an der JKU will Tumorgewebe mit "Killer-Zellen" bekämpfen.

Heute Redaktion
Teilen
Wolfgang Schöfberger macht Krebskranken Hoffnung.
Wolfgang Schöfberger macht Krebskranken Hoffnung.
Bild: JKU

Weltweit setzen die Forscher im Kampf gegen Krebserkrankungen aktuell auf die Mobilisierung des eigenen Immunsystems bei Erkrankten. Dem Linzer Forscher Wolfgang Schöfberger könnte dabei nun ein entscheidender Durchbruch gelungen sein.

Ihm hat es nun nämlich geschafft, so genannte T-Killer-Immunzellen speziell für den Kampf gegen Tumorgewebe zu aktivieren.

"Die Krebsimmuntherapie ist eines der Hoffnungsgebiete im Kampf gegen Krebs, weil die Chirurgie, die Chemotherapie und die Strahlentherapie bei fortgeschrittenen Erkrankungen meist scheitern", erklärt Schöfberger, der am JKU-Institut für Organische Chemie arbeitet.

Das Ziel: Bei dieser Therapie soll das Immunsystem mithilfe spezieller Wirkstoffe die Krebserkrankung selbst unter Kontrolle bringen. Schöfberger hat zu diesem Zweck einen Polymer-Wirkstoff in den Tumor eingebracht. Dadurch werden spezielle Zellen aktiviert.

Die Arbeit wurde nun im international renommierten Fachjournal „Chemistry - A European Journal" publiziert.



(gs)