Dieser Lip Balm soll unsere Stimmung heben

"Oh Yeahh!" soll mit einem speziellen "Happiness Boosting Complex" unseren Serotoninspiegel um das 2,8-fache erhöhen.
"Oh Yeahh!" soll mit einem speziellen "Happiness Boosting Complex" unseren Serotoninspiegel um das 2,8-fache erhöhen.Bild: Hersteller
Gerade wenn die Tage grau und tiest werden, sinkt meistens auch die Laune in den Keller. Das will ein italienisches Beautylabel jetzt ändern.

Wie treiben Sie den Winterblues aus? Mit guter Musik, Freunden oder vielen Weihnachtskeksen? Das italienische Beautylabel "The Happiness Institute" hat dafür jetzt eine ganz neue Möglichkeit gefunden: der Lipbalm "Oh Yeahh!" soll unsere Stimmung ganz bequem auch vom Sofa aus aufhellen.

Aber nicht etwa mit Farben oder Geschmäckern, sondern dem Glückshormon Serotonin. Von diesem haben wir im Winter sukzessive zu wenig. Die Lösung ist die Aminosäure Tryptophan, die die Ausschüttung von Serotonin regulieren soll.

Die Inhaltsstoffe des Wunderstiftes

Und von diesem Serotonin, steckt zusammengefasst als "Happiness Boosting Complex" angeblich ganz viel in der Lippenpflege aus Italien:

Das enthaltene Kiwi-Extrakt ist nicht nur extrem pflegend und vitaminreich, er hat dank seines Tryptophan-Gehalts auch eine stimmungsaufhellende Wirkung.

Dann wäre da noch Kakao, den die Azteken und Mayas bereits vor Tausenden von Jahren als medizinisches Heilmittel nutzten. Das "schwarze Gold", wie es genannt wird, erhöht nachweislich den Serotonin-Spiegel im Gehirn.

Zu guter Letzt steckt in dem Lip Balm noch ein Griffonia-Extrakt: eine afrikanische Schwarzbohne, die ebenso eine nennenswerte Menge Tryptophan besitzt.

Kann das Beauty-Produkt wirklich den Serotonin-Spiegel erhöhen?

Laut eigener Aussage des Beautylabel kann dieser sogenannte "Happiness Boosting Complex" den Serotoninspiegel in 30 Minuten um das 2,8-fache erhöhen. Das habe eine klinische Studie herausgefunden, die man allerdings nicht der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Fakt ist aber, laut Neurowissenschaftler muss der Stoff über die Nahrung oder als Tablette eingenommen werden, um nachweisbare Erfolge zu erzielen. An der Hautoberfläche ist der Effekt nur sehr marginal und er erreicht nicht ausreichend das Gehirn.

Einen Versuch wäre es aber wert, denn immerhin wären die Lippen mit dem Lip Balm zumindest gut gepflegt. Und oft sorgt ja auch der pure Glaube daran für bessere Laune.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Beauty

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen