Life

Dieser Mann baut private Geheimverstecke

Sie kommen immer wieder in Filmen vor: Geheimpassagen und versteckte Räume hinter Bücherregalen. Das gibt es auch in der Realität!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Geheime Zimmer, von denen man nur selbst etwas weiß. Hinter dicken Schrankwänden und verborgene Räume – sowas kennen wir eigentlich nur aus Hollywood-Blockbustern. Es gibt aber einen Mann, der solche Geheimverstecke wirklich baut.

Der Amerikaner Steve Humble hatte 2003 eine verrückte Idee: "Ich ein großes Haus mit einem Haufen meiner Freunde gemietet, und wir hatten ein paar extra Zimmer, die wir nicht benutzten. Ich dachte, es würde Spaß machen, eine geheime Tür zu haben, wie ich es in den Filmen gesehen habe." Er sei aber überrascht gewesen zu erfahren, dass es keine Firma gab, die sich auf versteckte Passagen spezialisiert hatte. Also gründete er kurzerhand selbst ein Unternehmen und gab seinen sicheren Job auf.

Türen ab 1.500 Dollar

Heute baut er mit seinem Team motorisierte Geheimgänge für hauptsächlich vermögende Kunden, darunter auch Hollywood-Stars und Politiker – natürlich unter strenger Geheimhaltung. Weil jede Türe speziell designt und angefertigt werden muss, bewegen sich die Preise im gehobenen Segment.

Allerdings bietet das Unternehmen mittlerweile auch standardisierte Türen an, die ab 1.500 Dollar erhältlich sind. Sie werden in die ganze Welt verschifft und können laut dem Hersteller auch von ganz normalen Handwerkern eingebaut werden.

Mehr zur Herstellung der "Hidden Passages" erfahren Sie im Video oben. (lu)