Fussball

Dieser Mannschaft will Teamchef Foda aus dem Weg gehen

Spannung zum Jahres-Kehraus! Am Montag erfährt Österreichs Fußnall-Nationalteam, welche Gegner am Weg zu WM 2022 besiegt werden müssen.

Erich Elsigan
Teilen
Franco Foda studiert die Gegner-Listen.
Franco Foda studiert die Gegner-Listen.
gepa-pictures.com

Letztes Jahres-Highlight für Österreichs Nationalteam! Am Montag werden in Zürich die Gruppen für die WM-Qualifikation 2022 ausgelost. Die ÖFB-Auswahl wird aus Topf zwei (von sechs) gezogen. Die Sieger der insgesamt zehn Pools (es gibt Fünfer- und Sechser-Gruppen) sind fix bei der Endrunde in Katar dabei. Die Zweiten spielen in einem Play-off mit den zwei besten Nations-League-Ersten, die in ihrer WM-Quali-Gruppe nicht unter den Top zwei landeten, um die restlichen drei europäischen Startplätze.

Teamchef Franco Foda lässt sich im Vorfeld freilich nicht dazu hinreißen, eine Wunschgruppe zu nennen. "Wir nehmen es so, wie es kommt, und freuen uns einfach darauf", sagt der 54-Jährige der APA.

"0:6 nicht überbewerten"

Ein Duell mit Deutschland will er sich aber – wenn möglich – ersparen. "Ich würde sie nicht unbedingt in unserer Gruppe benötigen und hätte sie lieber bei der WM in der Gruppe, nicht in der Qualifikation."

Das 0:6-Debakel seines Heimatlandes gegen Spanien will Foda nicht überbewerten. "Die deutsche Mannschaft befindet sich in einem Umbruch, da gibt es immer wieder Rückschläge."

Österreich hat sich zuletzt 1998 für eine Fußball-WM qualifiziert. Die Quali startet im März 2021.

1
Topf

Belgien, Frankreich, England, Portugal, Spanien, Italien, Kroatien, Dänemark, Deutschland, Niederlande

2
Topf

Österreich, Schweiz, Wales, Polen, Schweden, Ukraine, Serbien, Türkei, Slowakei, Rumänien

3
Topf

Russland, Ungarn, Irland, Tschechien, Norwegen, Nordirland, Island, Schottland, Griechenland, Finnland

4
Topf

Bosnien und Herzegowina, Slowenien, Montenegro, Nordmazedonien, Albanien, Bulgarien, Israel, Weißrussland, Georgien, Luxemburg

5
Topf

Armenien, Zypern, Färöer Inseln, Aserbaidschan, Estland, Kosovo, Kasachstan, Litauen, Lettland, Andorra

6
Topf

Malta, Moldawien, Liechtenstein, Gibraltar, San Marino

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"
    Mehr zum Thema