Life

Dieser neue Schuh-Trend verursacht Fußpilz

Sie sind hip, cool und - verursachen Fußpilz. Ein neuer Trend geht um. Und dieser kann in der Arztpraxis enden.

Heute Redaktion
Teilen

Wie das Modemagazin "Highsnobiety" berichtet, macht sich in den letzten Monaten eine Hautkrankheit bemerkbar, die man normalerweise nicht mit feschen Modeleuten in Verbindung bringen würde: Fußpilz.

Der Trend geht ihn etwas so: Sockenlos in Herrenschuhen (Budapester) oder Mules (derzeit von Gucci mit Fell) ist mehr als supertrendy. Und hat den Nachteil, dass es für den Fußpilz das perfekte Klima bildet, um so richtig zuzuschlagen.

Besonders in Großbritannien wurde ein so starker Anstieg der Hautkrankheit verzeichnet, dass das "College of Podiatry" (Anm. College für Fußkunde) bereits Alarm schlägt.

Die britische Ärztin Emma Stephenson erklärte gegenüber der BBC, warum es so gefährlich sein kann, sockenlos zu sein: "Der Fuß sondert am Tag ungefähr ein Häferl Schweiß ab." G'schmackig!

Einen Tag sich einem Trend hinzugeben und einmal sockenlos unterwegs sein, macht noch keinen Fußpilz, allerdings könnte es auf Dauer ziemlich unangenehm werden. Fuß-Expertin Stephenson rät zu Anti-Transpirant Sprays für Füße. Hier ist es besonders wichtig sie zwischen die Zehen anzuwenden - dort siedeln sich besonders gerne unangenehme Gerüche an.

Außerdem sollte man so selten wie möglich ohne Socken unterwegs sein.

(mia)