Politik

Dieser Präsidenten-Witz erheitert jetzt viele

Bei einem Truppenbesuch verglich ein Soldat die Arbeit im Heer mit dem zivilen Leben. Was Bundespräsident Van der Bellen darauf antwortete.

Heute Redaktion
Teilen

Für Alexander Van der Bellen war es eine Premiere: Jungfernflug im Black Hawk des Heeres: „Es war sanfter als gedacht", sagte der Bundespräsident danach. „Heute" war dabei, als es gestern von Wien zum Truppenübungsplatz der Miliz auf die Seetaler Alpe (Steiermark) ging.

Zunächst gab es eine "Ehrenschleife" über Wien. VdB konnte vom Black Hawk aus einmal die Hofburg von oben sehen und nicht nur von innen.

"Ich war bei den Grünen"

Dann ging es weiter bei wolkigem Wetter Richtung steirisch-kärntnerischer Grenze. Auf 1.500 Metern Seehöhe besuchte der Präsident eine Miliz-Übung. Noch bis 1. Juli trainieren 433 Miliz- und 16 Berufssoldaten mit 73 Ausbildern für den Ernstfall. Van der Bellen besuchte die Truppe, besprach sich mit Erwin Hameseder, Milizbeauftragter im Österreichischen Bundesheer.

Danach (und ein paar Selfies später) flog der Bundespräsident weiter nach Salzburg zum Städtetag.

Ach ja, der Lacher des Tages: Im Zivilen gebe es mehr Ungehorsam als beim Heer, sagte ein Soldat zu VdB. Der erwiderte: „Erzählen Sie mir nichts, ich war einmal bei den Grünen."