Fussball

Dieser Real-Star soll Alabas Nachfolger werden

An einen Verbleib von David Alaba über den Sommer hinaus glauben die Bayern nicht. Stattdessen sucht der Triple-Sieger bereits nach einem Ersatz. 

Markus Weber
Teilen
Wechselt Eder Militao zu den Bayern?
Wechselt Eder Militao zu den Bayern?
Imago Images

Denn neben Alaba wird auch der ehemalige deutsche Teamspieler Jerome Boateng mit Saisonende die Münchner verlassen. Dem 32-Jährigen wollte der deutsche Serienmeister keinen neuen Vertrag anbieten. 

Mit einem Schlag suchen die Bayern also gleich zwei Innenverteidiger. Neben dem Ex-Salzburger Dayot Upamecano von RB Leipzig sollen die Münchner laut "Goal" nun Eder Militao von Real Madrid ins Auge gefasst haben. Es soll bereits Kontakt zum Berater des 22-Jährigen gegeben haben.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    In der laufenden Saison war der Brasilianer jedenfalls nur Reservist, kam bloß auf drei Einsätze. Militao soll sich bereits mit einem Abgang befassen. Ein Wechsel ist allerdings erst im Sommer ein Thema, weil Real kurzfristig keinen Ersatz bekommen würde. 

    Innenverteidiger-Tausch?

    Zwischen Real und den Bayern könnte es also zum kuriosen Abwehrspieler-Tausch kommen. Denn die Münchner sind demnach auch davon überzeugt, dass Alaba seine Karriere bei den "Königlichen" fortsetzen wird. Sollte Österreichs Fußballer des Jahres tatsächlich in Madrid unterschreiben, würde es für Militao jedenfalls noch schwieriger werden. 

    Alaba-Berater Pini Zahavi hatte sich mit dem deutschen Triple-Sieger nicht über eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags einigen können. Die Bayern nahmen ihr Vertragsangebot schließlich vom Tisch. Seit 1. Jänner darf der 28-Jährige mit anderen Klubs verhandeln.