Genuss

Dieser Trick macht deine Tiefkühlpizza noch köstlicher

Wenn's mal wieder schnell gehen muss, greifen viele zur Tiefkühlpizza. Mit diesem simplen Trick schmeckt sie frischer und knuspriger.

Sabine Primes
Fertiggerichte sollten die Ausnahme im Speiseplan sein.
Fertiggerichte sollten die Ausnahme im Speiseplan sein.
Getty Images/iStockphoto

Generell sollten Fertiggerichte nicht ganz oben auf dem Speiseplan stehen. Sie enthalten zu viel Zucker, Salz, Fett und Konservierungsstoffe. Sie machen uns nicht nur dick und krank, sondern auch alt. Spanische Forscher kamen zudem zu der Erkenntnis, dass Menschen, die eher zu Fertiggerichten, anstatt zu frisch zubereiteten Speisen greifen, schneller alt werden. Mehr dazu: Fertiggerichte lassen uns schneller altern

Nutri-Score

Der so genannte Nutri-Score kann als Orientierung helfen, das betreffende Produkt bezüglich seines Gesundheitswertes einzuordnen. Der Nutri-Score besteht aus einer fünfstufigen Farbskala, die von Grün über Hellgrün, Gelb und Orange bis Rot reicht. Grüne bzw. hellgrüne Lebensmittel sollten bei der Ernährung bevorzugt werden, gelbe, orange und rote Produkte sollten weniger oft bzw. möglichst selten konsumiert werden.

Der Nutri-Score fungiert als Lebensmittel-Ampel, die Aufschluss über den Gesundheitswert des Lebensmittels gibt.
Der Nutri-Score fungiert als Lebensmittel-Ampel, die Aufschluss über den Gesundheitswert des Lebensmittels gibt.
Jörg Carstensen / dpa / picturedesk.com

Knuspriger und frischer

Wie bei allem gilt: Die Dosis macht das Gift. Solange Tiefkühlware die Ausnahme bleibt und frischgekochte Mahlzeiten nicht mehrheitlich ersetzt, ist nichts einzuwenden. Die Pizza ist eine der beliebtesten Fertigspeisen. 15 Minuten ins Backrohr - fertig. Schmeckt zwar nicht wie in Italien, aber es gibt einen Trick, der in dieser Hinsicht nachhelfen könnte.

Laut einem Artikel bei "Chip" muss man seine Pizza einfach nur vollständig auftauen, bevor sie in den vorgeheizten Backofen kommt. Dadurch soll der Rand der Pizza knuspriger werden und auch viel frischer schmecken. Zudem soll auch der Belag gleich viel weniger verbrannt sein. Wichtig: Ist die Pizza mal aufgetaut, sollte sie nicht mehr eingefroren werden.

Mehr zum Thema