Genuss

Nutella fällt im Öko-Test gnadenlos durch

"Zucker-Fett-Creme" wäre wohl der passendere Name, urteilen die Konsumentenschützer. Doch damit noch nicht genug.

Christine Scharfetter
Nutella schmiert im Test ab.
Nutella schmiert im Test ab.
CHARLY TRIBALLEAU / AFP / picturedesk.com

Insgesamt 21 Nuss-Nougat-Cremen haben die deutschen Konsumentenschützer von Öko-Test für die September-Ausgabe 2022 unter die Lupe genommen – und gaben ausgerechnet dem beliebten Nutella die Note 6!

Damit landete das Produkt von Ferrero auf dem letzten Platz. Genauso schlecht war nur noch die Haselnusscreme von Milka.

Kaum "Haselnussmasse"

Der Fehler von Ferrero und Mondelez: Mit mehr als 56 Prozent sind die beiden Produkte die süßesten Aufstriche im Test. Zum Vergleich: Es gibt auch Produkte, die mit gerade einmal 34 Gramm Zucker pro 100 Gramm auskommen. Hinzukommen 35 Prozent Fett. Nutella und Milka sind außerdem zwei von vier Produkten, die nicht ohne künstliches Aroma oder den Aromastoff Vanillin für den Geschmack auskommen, schreiben die Konsumentenschützer.

Und etwas fällt vor allem bei der Milka Haselnusscreme auf: In der Creme stecken aber gerade einmal fünf Prozent "Haselnussmasse" – der mit Abstand geringste Gehalt im gesamten Test. Die meisten enthalten laut Deklaration, wie Nutella, um die 13 Prozent Haselnüsse; manche sogar mehr als 30 Prozent.

Mineralöl zum Frühstück

Außerdem enthalten beide Produkte laut Öko-Test Mineralölbestandteile. Die Kohlenwasserstoffgemische MOSH, die sich im menschlichen Körper anreichen, gelten als unerwünschte Substanzen, da bisher noch nicht klar ist, was sie dort anrichten. Insgesamt konnten diese in 17 von 21 Aufstrichen "leicht erhöht" oder "erhöht" nachgewiesen werden.

Dafür waren die aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe MOAH, unter denen sich krebserregende Verbindungen befinden können, in keinem der Produkte zu finden.

Das sind die besten Nuss-Nougat-Cremen

Insgesamt schnitten nur zwei Produkte mit der Note "Gut" ab und eines davon ist auch in Österreich erhältlich:

1/2
Gehe zur Galerie
    Das Eigenprodukt von Rewe "Ja! Nuss-Nougat-Creme".
    Das Eigenprodukt von Rewe "Ja! Nuss-Nougat-Creme".
    Hersteller