Life

Schimmelpilze in Nuss-Nougat-Cremes gefunden

Heute Redaktion
Teilen

In der Mehrzahl der 21 getesteten Nuss-Nougat-Cremes wurden Schimmelpilze gefunden. Der Grenzwert sei jedoch eingehalten worden, stellte die Stiftung Warentest fest. Der Klassiker Nutella ist nicht betroffen.

In der Mehrzahl der 21 getesteten Nuss-Nougat-Cremes wurden Schimmelpilze gefunden. Der Grenzwert sei jedoch eingehalten worden, stellte die Stiftung Warentest fest. Der ist nicht betroffen. 

16 der getesteten Aufstriche enthielten Aflatoxine, die in Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Sie gehören zu den stärksten in der Natur vorkommenden Gifte und werden von Schimmelpilzen gebildet. Entstehen können sie, wenn nicht richtig getrocknete oder falsch gelagerte Haselnüsse schimmeln. Obwohl die Gefahr bekannt ist, seien die Schimmelpilze "nicht immer vermeidbar", wie die Stiftung Warentest betont. 

Neben den Schadstoffen wurden auch Aussehen und Geschmack geprüft. Zwei der Cremes fielen durch und bekamen die Note "mangelhaft" verpasst. 

Marktführer Nutella schlug sich gut, zusammen mit vier weiteren Cremes wurden darin keine Spuren von Schimmelpilzen gefunden.