Wirtschaft

Mysteriöse Bläschen bei "Nutella" – das sagt "Ferrero"

Das Netz rätselte über weiße Bläschen an der Oberfläche von "Nutella". Ein böser Verdacht kam auf. Jetzt hat sich auch der Hersteller geäußert. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Der "Nutella" Hersteller "Ferrero" hat bereits ein Statement abgegeben. 
Der "Nutella" Hersteller "Ferrero" hat bereits ein Statement abgegeben. 
CHARLY TRIBALLEAU / AFP / picturedesk.com

Der Ferrero-Skandal vor Ostern hat für ziemliche Schlagzeilen gesorgt. Betroffen waren Produkte der "Kinder Schokolade": Überraschungseier und Schoko-Bons. Aus Sicherheitsgründen wurden bestimmte Chargen auch in der Schweiz zurückgerufen. In der Zwischenzeit erkrankten zahlreiche Menschen an einer Salmonelleninfektion.

Posts in den sozialen Medien lassen nun Verunsicherung bei "Nutella"-Fans aufkommen. Zahlreiche Fotos zeigen, wie sich weiße Blasen auf der Oberfläche bilden, sodass Zweifel an der Qualität aufkommen. Ist der Brotaufstrich auch von den gefährlichen Salmonellen befallen?

"Was ist das?"

Eine Twitter-Userin fragt: "Ferrero, was ist das?" Ihr Post zeigt ein offenes Nutella-Glas mit weißlichen Stellen. "Ich habe gerade mein Nutella-Glas geöffnet, es ist neu, ich habe es vor zwei oder drei Tagen gekauft. Ist das schon jemand anderem passiert?", fragt sie in dem Post.

Der Konzern hat bereits Stellung bezogen: "Wir möchten unsere Verbraucher beruhigen, dass diese Spuren nicht mit Salmonellenkolonien in Verbindung stehen, es handelt sich vielmehr um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung auftritt. Dies verändert weder die Qualität noch den Geschmack des Produkts."

Salmonellen nicht für bloßes Auge zu erkennen

Zu der Erklärung kommt noch hinzu, dass man Salmonellen in Produkten mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann. Das Bakterium verändert auch nicht das Aussehen, den Geruch oder den Geschmack eines Produkts.

1/7
Gehe zur Galerie
    Keime in der Kinder-Schokolade. Das ist besonders für Kinder gefährlich.
    Keime in der Kinder-Schokolade. Das ist besonders für Kinder gefährlich.
    Screeshot SAT.1 / Glomex
    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema