Gesundheit

Nach Ferrero-Skandal: Salmonellen auch in Nutella?

Weiße Bläschen auf der Oberfläche der Nuss-Nougat-Creme verunsichern die Konsumenten. Ferrero hat bereits Stellung bezogen.

Sabine Primes
Teilen
Ist dieses Nutella noch essbar?
Ist dieses Nutella noch essbar?

Der Ferrero Skandal vor Ostern hat für ziemliche Schlagzeilen gesorgt. Betroffen waren Produkte der "Kinderschokolade": Überraschungseier und Schoko Bons. Aus Sicherheitsgründen wurden bestimmte Chargen auch in Österreich zurückgerufen. In der Zwischenzeit erkrankten zahlreiche Menschen an einer Salmonellen-Infektion. Was in einem solchen Fall zu tun ist, liest du HIER.

Posts in den sozialen Medien lassen nun Verunsicherung bei "Nutella"-Konsumenten aufkommen. Zahlreiche Fotos zeigen, wie sich weiße Blasen auf der Oberfläche bilden, sodass Zweifel an der Qualität aufkommen. Ist der Brotaufstrich auch von den gefährlichen Salmonellen befallen?

"Ferrero, was ist das???", fragt eine Twitter-Userin aus Frankreich. Ihr Post zeigt ein offenes Nutella-Glas mit weißlichen Stellen. "Ich habe gerade mein Nutella-Glas geöffnet, es ist neu, ich habe es vor zwei oder drei Tagen gekauft. Ist das schon jemand anderem passiert?", fragt sie in dem Post.

Das sagt Ferrero

Der Konzern hat bereits Stellung bezogen: "Wir möchten unsere Verbraucher beruhigen, dass diese Spuren nicht mit ‚Salmonellen-Kolonien‘ in Verbindung stehen, es handelt sich vielmehr um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung auftritt. Dies verändert weder die Qualität noch den Geschmack des Produkts."

Zu der Erklärung kommt noch hinzu, dass man Salmonellen in Produkten mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann. Das Bakterium verändert auch nicht das Aussehen, den Geruch oder den Geschmack eines Produkts.