Österreich-News

Ü-Eier: Schon sechs Salmonellen-Fälle in Österreich

Nach Ermittlungen des Gesundheitsministeriums ist eine Analyse der AGES nun auf sechs Schoko-bedingte Salmonellen-Fälle in Österreich gestoßen.

Leo Stempfl
Teilen
Mittlerweile sollte keines der betroffenen Produkte mehr im Handel erhältlich sein.
Mittlerweile sollte keines der betroffenen Produkte mehr im Handel erhältlich sein.
Getty Images/iStockphoto

Wie "Heute" bereits vergangene Woche berichtete kommt es ausgerechnet vor Ostern zu einer europaweiten Rückrufaktion bestimmter Süßigkeiten von Ferrero, darunter die beliebten Überraschungseier. Erst einige Tage später wurde bekannt, dass auch Österreich davon betroffen ist. Die AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) veröffentlichte nun weitere Details.

Seit Anfang Jänner 2022 sind insgesamt 150 Salmonellen-Fälle in Europa bekannt geworden. Dieser Ausbruch steht in Zusammenhang mit Produkten der Marke Ferrero Kinder Schokolade, die in einem Werk in Belgien hergestellt wurden. Das Gesundheitsministerium hat nach Bekanntwerden des Ausbruchs umgehend Ermittlungen in Österreich eingeleitet.

Sechs Fälle in Österreich

Eine Analyse der AGES-Referenzzentrale für Salmonellen zeigt nun, dass zwischen Jänner und März auch in Österreich aller Voraussicht nach sechs Personen, davon fünf Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, mit demselben Salmonellenstamm infiziert waren.

Bei fünf Patienten sind die genetischen Untersuchungen bereits abgeschlossen, bei einem Fall laufen die abschließenden Untersuchungen noch. Die AGES ist nun mit der Abklärung eines bundesländerübergreifenden lebensmittelbedingten Krankheitsausbruches beauftragt worden.

Diese Produkte sind betroffen

Bestimmte Produkte im Zusammenhang mit dem multi-nationalen Salmonellen-Ausbruch sind auch nach Österreich geliefert worden. Die zuständigen Lebensmittelaufsichtsbehörden der Bundesländer überwachen den Rückruf und setzen allfällige weitere Maßnahmen.

Auch Hofer nimmt sofort diese Produkte aus den Regalen >>

Auf Anweisung der belgischen Lebensmittelsicherheitsbehörden wurde die Produktion in Arlon, Belgien, vorübergehend gestoppt ("Heute" berichtete). Der Rückruf umfasst in diesem Werk hergestellte und auf dem Markt befindliche Produkte von Kinder Überraschung (Maxi), Kinder Schokobons (White), Kinder Mini Eggs, Kinder (Maxi) Mix und Kinder Happy Moments.

Kinder unter 10 Jahren

Da aktuell keine dieser Ferrero Produkte mehr im Handel zu finden sein sollten, wird seitens der Gesundheitsbehörden nochmals dringend darauf hingewiesen, eingekaufte Produkte keinesfalls zu essen.

Mit Erkrankungsfällen betroffen sind bzw. waren Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Luxemburg, Niederlande, Schweden, Spanien sowie Norwegen und Großbritannien. Die meisten Fälle betreffen Kinder unter 10 Jahren, viele von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema