Digital

Dieser Tweet bricht jeden "Like"-Rekord auf Twitter

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ex-US-Präsident Barack Obama hat auf die Vorfälle bei der Rechtsextremendemo in Charlottesville per Twitter reagiert. Sein Tweet stellt einen Rekord auf.

"Niemand wird mit Hass auf einen anderen Menschen wegen dessen Hautfarbe, Herkunft oder Religion geboren." Dieses Zitat des 2013 verstorbenen südafrikanischen Aktivisten, Politikers und Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela hat der ehemalige US-Präsident Barack Obama auf Twitter gepostet. Damit verurteilte er den Rassismus bei der Rechtsextremendemo in Charlottesville.

Der Tweet bricht einen Rekord des Kurznachrichtendienstes. Noch nie hat ein Post so viele "Likes" wie dieser bekommen. Über drei Millionen User haben bis Mittwochvormittag ihre Zustimmung mit dem Text Obamas ausgedrückt.

"Liebe ist dem herzen näher"

Obama ließ noch zwei weitere Mandela-Zitate folgen: "Die Menschen müssen lernen zu hassen - und wenn sie Hass lernen können, können sie auch Liebe lernen" und "Denn Liebe ist dem menschlichen Herzen näher als ihr Gegenteil."

Umso mehr gerät der aktuelle US-Präsident Donald Trump in die Kritik. Trump war nach einem rechten Terroranschlag bei einer Demonstration in Charlottesville, bei dem eine Frau ums Leben gekommen war, für die zögerliche Verurteilung der Tat heftig kritisiert worden. Trump hatte eine klare Schuldzuweisung an Rechtsextreme zunächst vermieden und von Gewalt auf "vielen Seiten" gesprochen.

Bei zahlreichen Politikern der Demokraten, aber auch bei Trumps Republikanern, hatte dies scharfe Kritik hervorgerufen, ebenso über Twitter. Erst mit zwei Tagen Verspätung distanzierte sich Trump am Montag auf massiven Druck hin von der rechtsextremen Gewalt, sprach die Schuld aber weiter "beiden Seiten" zu. (red)