Life

Dieses Bier wird unter der Dusche getrunken

Das Fläschchen ist zwar aus Glas, das ist der Champagner-Kelch, der von Damen genauso gerne mit unter die Brause genommen wird, aber auch.

Heute Redaktion
Teilen

Die jüngste Bier-Innovation kommt aus dem hohen Norden: Die schwedische Brauerei PangPang und die schwedische Kreativagentur Snask haben mit dem ShowerBeer zusammen das erste Bier für die Dusche kreiert.

Nicht unbedingt ein neues Phänomen, so wurde bisher doch ganz gerne Champagner oder Prosecco von so mancher Dame unter der Dusche geschlürft. "Natürlich ist jedes Bier ein ShowerBeer, aber Bier unter der Dusche zu trinken ist so großartig, warum also nicht ein spezielles für diesen Glücksmoment kreieren?", so die konkrete Erklärung von Fredrik Öst, Chef der Kreativagentur Snask, gegenüber www.TheHallstand.com. Allerdings würden herkömmliche Bierflaschen und Dosen aufgrund ihrer Größe sich nicht ganz so optimal dazu eignen, unter der Dusche getrunken zu werden.

Vier Schluck Bier

Tatsächlich unterscheidet sich das sogenannte ShowerBeer - dessen Flasche aus Glas, also bitte nicht fallen lassen - vom herkömmlichen Bier in erster Linie in der Größe: Statt der üblichen 500 Milliliter oder 330 Milliliter fasst die kleine stylischen braune Glasflasche nur 170 Milliliter. "Es kann in vier Zügen getrunken werden, somit ist es kleiner, mit zehn Prozent Alkoholgehalt aber auch stärker", so Öst. Ein kleiner Schwips ist also garantiert.

Damit hat das Bier auch die perfekte Größe, um in die Duschablage zu passen und so auch gleich als Haarspülung verwendet herhalten kann, wie der Co-Erfinder anmerkt. Schließlich gilt Bier als altes Hausmittel für kräftige, glänzende Haare. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Marketing-Strategie, die auch Damen ködern soll, denn wirft man einen Blick auf den Instagram-Hashtag #showerbeer, so gibt es bereits jetzt gar nicht so wenige Frauen, die gerne Bier unter Dusche schlürfen, merkt Öst an.

Süß und fruchtig

Geschmacklich soll das Bier süß und dabei herb daherkommen.

Brauereimeister Fredrik Tunedal zufolge wird für das Bier Hopfen mit einer zitronigen Fruchtnote verwendet. Im Abgang entfalten sich Kräuteraromen und eine gewisse süße.

Wann das ShowerBeer in Österreich erhältlich sein wird, ist derzeit leider noch unklar. "Aber wir arbeiten daran", verspricht Frederik Öst.