Oberösterreich

Dieses Bundesland startet jetzt mit dritter Impfung

Den dritten Piks für bereits Geimpfte gibt es in OÖ ab nächster Woche. Das wurde am Mittwoch bekannt. Zuerst sind die Alters- und Pflegeheime dran.

Peter Reidinger
Teilen
In Wien wird in Supermärkten geimpft, in Oberösterreich bereitet das Rote Kreuz Impfstraßen vor.
In Wien wird in Supermärkten geimpft, in Oberösterreich bereitet das Rote Kreuz Impfstraßen vor.
Denise Auer

Die Heime können ab jetzt je nach Bedarf Impfstoffe bestellen. Das hat die zuständige Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP) Mittwoch bekanntgegeben.

Rotes Kreuz bereitet Impfstraßen vor

Oberösterreich rüstet sich damit vor dem Herbst und vor den erneut steigenden Zahlen (359 neue Fälle gab es am Mittwoch). In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz werden derzeit wieder Impfstraßen vorbereitet. Auch die Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten für die dritte Auffrischungsimpfung läuft auf Hochtouren.

Die dritte Impfung soll – je nach Alter, Risikogruppe und dem Erst­impfstoff – zwischen sechs und neun Monate nach der Vollimmunisierung (zweite Impfung) verabreicht werden. Bei der Information der bereits Geimpften sieht Haberlander die Gesundheitskassen in der Pflicht. Auch die Spitäler sollten Patienten darauf hinweisen: „Jetzt wäre es soweit“, so Haberlander.

Laut Tilmann Königswieser, Ärztlicher Leiter des Salzkammergutklinikums und Mitglied des Landeskrisenstabes, gibt es in den Spitälern Corona-Patienten, die sich jetzt fragen: „Mein Gott, warum hab’ ich mich nicht impfen lassen?“

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com