Digital

Dieses Ding kann Menschen kopieren

Chinesische Designer haben den Copypod gebaut. Er erfasst Menschen und kann so einen 3D-Avatar generieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

3-D-Scanner sind nicht neu. Doch die meisten können lediglich kleinere Objekte erfassen. Nicht so der sogenannte Copypod, den chinesische Designer entwickelt haben. Das Gerät ist ausgerüstet mit dutzenden digitalen Spiegelreflexkameras und erfasst damit Körper aus allen möglichen Winkeln.

Im Anschluss setzt eine Software die Bilder zu einem 3D-Modell zusammen, das dann ausgedruckt werden kann.

Da die Kuppel ihre Größe verändern kann, können einzelne Menschen, aber auch ganze Gruppen damit digitalisiert werden, schreiben die Designer. Im Moment gibt es allerdings noch keine Beispiele. Die Designer wollen diese allerdings bald zeigen.

(tob)