Fussball

Dieses Video sorgt für Kritik an BVB-Star Haaland

Erling Haaland kuriert gerade seine muskulären Probleme aus, fehlt deshalb der norwegischen Nationalelf. Trotzdem hagelte es Kritik für den Stürmer. 

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland sorgt mit einem Trainingsvideo für Unmut in Norwegen.
Erling Haaland sorgt mit einem Trainingsvideo für Unmut in Norwegen.
Imago Images, Twitter

Auch ohne den BVB-Star fuhr Norwegens Team am Montag einen 2:0-Erfolg im Rahmen der WM-Qualifikation gegen Montenegro ein, bleibt als Zweiter der Gruppe G auf Play-off-Kurs. 

Haaland selbst war wegen muskulärer Probleme nicht zum Team gereist, arbeitet stattdessen in Marbella an seinem Comeback. Dabei postete der ehemalige Salzburg-Torjäger ein Video, das dem Stürmer nun in seiner Heimat harsche Kritik und eine verbale Ohrfeige von Teamchef Stale Solbakken einbrachte. 

Sponsor sorgt für Unmut

Der Grund dafür: auf dem kurzen Trainingsclip trägt der 21-Jährige ein Trikot des brasilianischen Traditionsklubs Boca Juniors. Samt "Qatar Airways" als Hauptsponsor. 

Allerdings hatte sich der norwegische Verband zuletzt demonstrativ gegen Katar, den Ausrichter der WM 2022 gestellt. Mit einer Trikot-Aktion machten die norwegischen Teamspieler auf die fehlenden Menschenrechte im Emirat aufmerksam. Norwegens Fußballverband diskutierte sogar einen WM-Boykott. 

Deshalb fand Teamchef Solbakken auch klare Worte: "Erling repräsentiert uns nicht, wenn er nicht bei uns ist. Aber wenn ich entscheiden könnte, würde er ein anderes Trikot tragen."

    Die ÖFB-Startelf beim WM-Quali-Auswärtsspiel gegen die Färöer Inseln.
    Die ÖFB-Startelf beim WM-Quali-Auswärtsspiel gegen die Färöer Inseln.
    Gepa
      Manor Solomon tanzt Stefan Posch vor dem 1:0 aus.
      Manor Solomon tanzt Stefan Posch vor dem 1:0 aus.
      Picturedesk
        Callum McGregor rustikal gegen Stefan Ilsanker.
        Callum McGregor rustikal gegen Stefan Ilsanker.
        Picturedesk
        Mehr zum Thema
        ;