Life

Dieses Haus wird nach 559 Jahren erstmals verkauft

In der Schweiz steht ein Stück Geschichte leer. Ein fast 560 Jahre altes Haus mit 2000 Quadratmetern Grundstücksfläche steht zum Verkauf.

Heute Redaktion
Teilen

Das derzeit älteste Haus von Glarus (Schweiz) steht zum Verkauf.

"Mit diesem Haus kauft man sich Geschichte", so Raffael Gerber, Immobilienmakler der Gerber Group GmbH. Das im Jahr 1459 erbaute Haus steht erstmals zum Verkauf. "Es ist ein ehemaliges Herrenhaus, das damals ausschließlich von der Oberschicht bewohnt wurde. Danach wurde es jeweils an die nächste Generation weitergegeben. Deswegen ist es auch so besonders, dass es nun zu kaufen ist", so Gerber.

Knapp 2000 Quadratmeter Grundstücksfläche

Diese Liegenschaft ist laut "Südostschweiz" die älteste in Glarus und hat mit ihren bald 560 Jahren einiges zu bieten. Das Haus verfügt über knapp 2000 Quadratmeter Grundstücksfläche und 215 Quadratmeter Wohnfläche. "Es sind 8 1/2 Zimmer vorhanden, nebst mehreren Schlafzimmern hat es auch zwei Wohnbereiche, jeweils mit Küchenzeilen. An einigen Stellen kann man das 560 Jahre alte Eichenholz deutlich erkennen", sagt Gerber.

Mehrere Interessenten

Bisher habe er fast ein Dutzend Besichtigungstermine vereinbart, sagt Gerber. "Das Haus steht zwar unter Denkmalschutz, dennoch gebe es eine Vielfalt an Ausbaumöglichkeiten", ergänzt der Makler. Inseriert wurde das Haus im Mai 2018 ursprünglich für 760.000 Franken (653.500 Euro). Gerber sagt jedoch, dass der aktuelle Kaufpreis 650.000 Franken (559.000 Euro) beträgt.

Laut "Südostschweiz" hätten das Haus bisher schon viele junge Familien besichtigt. Beim Kauf sei es dann aber bisher immer gescheitert, vor allem des Geldes wegen. (juu)