Dieses Hintergrund-Bild zerstört dein Android-Handy

Ein mysteriöses Bild lässt massenweise Android-Smartphones abstürzen.
Ein mysteriöses Bild lässt massenweise Android-Smartphones abstürzen.Unsplash
Die Smartphone-Welt rätselt: Nachdem ein scheinbar harmloses Hintergrund-Bild für Smartphones installiert wird, scheinen Android-Handys in einer Neustart-Schleife gefangen zu sein und werden unbrauchbar.

Auf das Phänomen macht der Twitter-Nutzer "Ice Universe" aufmerksam. Er habe ein Bild gefunden, das, wenn man es auf Android-Geräten als Hintergrund verwendet, das Smartphone zum Absturz bringt. Es kann danach auch nicht mehr normal genutzt werden, heißt es in einem Bericht von "9to5google", denn das Smartphone findet sich in einer Endlosschleife wieder, in der es den Sperrbildschirm dauernd ein- und ausschaltet. 

Smartphone geht in Endlos-Schleife

Es scheint auch kaum Möglichkeiten zu geben, das Gerät wieder funktionstüchtig zu bekommen. Bei einem normalen Neustart gelangt das Smartphone wieder in die Endlos-Schleife, Abhilfe könne teils nur ein kompliziertes Neuaufsetzen des Mobiltelefons oder ein Start im Sicherheitsmodus bringen, heißt es. Bestätigt wurde der Fehler bisher auf Samsung- und Google-Geräten, es dürften aber Android-Smartphones von weit mehr Herstellern betroffen sein.

Scheint ganz normales Bild zu sein

Das Perfide: Das Bild kann ganz einfach an Nutzer per Mail oder Nachricht versendet werden. Unklar ist bisher, warum das Bild so zerstörerisch wirkt. Das Landschaftsbild verfügt über keinerlei Schadcode und kann auch ganz normal betrachtet, verschickt und gespeichert werden. Erst wenn es als Hintergrundbild verwendet wird, crasht das Smartphone. "9to5google" spekuliert damit, dass der Fehler hinter dem RGB-Farbraum-Format des Bildes liegen könnte, da Hintergrundbilder eigentlich das sRGB-Format verwenden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
Android

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen