Wohnen

Dieses Ikea-Produkt soll bis 95 Prozent Wasser sparen

Für nur 5 Euro verkauft Ikea nun ein Gadget, mit dem du deinen Wasserverbrauch um bis zu 95 Prozent senken kannst.

Sabine Primes
ÅBÄCKEN ist gerade mal 30 Millimeter hoch, mit 14 Millimeter Durchmesser.
ÅBÄCKEN ist gerade mal 30 Millimeter hoch, mit 14 Millimeter Durchmesser.
Ikea

Strom und Gas sind teuer. Sparen ist das Gebot der Stunde. Ein neues Ikea-Gadget verspricht leichtes Wassersparen von bis zu 95 Prozent – und das bei einem Preis von knapp 5 Euro.

ÅBÄCKEN ist eine Zerstäuberdüse, die auf den Wasserhahn montiert wird. Ikea zufolge passt der Aufsatz auf alle Ikea-Wasserhähne sowie die meisten handelsüblichen Waschtischarmaturen am Markt. Einmal montiert, stehen zwei Betriebsmodi zur Wahl: Im Nebelmodus wird der Wasserfluss auf 0,25 Liter pro Minute (95 Prozent weniger Wasser) reduziert, im Sprühmodus auf 1,9 Liter pro Minute (also 66 Prozent Ersparnis). Ohne Aufsatz liegt der durchschnittliche Wasserdurchfluss einer Standard-Armatur laut Ikea bei 5,7 Liter pro Minute.

Zwei Wassermodi zur Auswahl

Dies gelingt dadurch, dass die Düse Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers erhöht, indem es durch sehr kleine Öffnungen gedrückt wird. "Dadurch entstehen winzige Tröpfchen, die Hände oder eine Zahnbürste reinigen, genau wie ein normaler Wasserstrahl, aber mit weniger Wassereinsatz", erklärt Ikea gegenüber "Utopia". Nutzt man die Düse mit warmem Wasser, spart sie auch Energie: denn durch den geringeren Verbrauch muss insgesamt weniger Wasser erhitzt werden. Laut Online-Produktbeschreibung gibt es drei Jahre Garantie auf die Düse.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ausgerechnet das beliebte Bücherregal <strong>"Billy"</strong> hat mit dem neuen Ikea-Geschäftsjahr, das immer mit dem 1. September beginnt, noch einmal eine Preissteigerung von 16 Prozent erfahren - und kostet jetzt in der Ausführung 80x202 weiß 69,99 Euro. Vor ein paar Tagen waren es noch 59,99 Euro.
    Ausgerechnet das beliebte Bücherregal "Billy" hat mit dem neuen Ikea-Geschäftsjahr, das immer mit dem 1. September beginnt, noch einmal eine Preissteigerung von 16 Prozent erfahren - und kostet jetzt in der Ausführung 80x202 weiß 69,99 Euro. Vor ein paar Tagen waren es noch 59,99 Euro.
    ikea.com

    Entwickelt wurde der Aufsatz zusammen mit dem Unternehmen Altered Company. Das Start-up hat sich der Entwicklung nachhaltiger Produkte verschrieben, die einfach anzuwenden sind und keine großen Einschnitte in den gewohnten Lebensstil mit sich bringen.

    Mehr zum Thema