Life

Dieses Image haben österreichische Badeseen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wörthersee Tourismus

Wer Party machen will, fährt am besten zum Wörthersee. Am familienfreundlichsten geht es am Stubenbergsee zu und die allerbeste Wasserqualität genießt man am Weißensee. Aber was macht den österreichischen See besser als das Meer? Auch das wurde in einer neuen Studie erfragt.

Wer Party machen will, fährt am besten zum Wörthersee. Am familienfreundlichsten geht es am Stubenbergsee zu und die allerbeste Wasserqualität genießt man am Weißensee. Aber was macht die österreichischen Seen besser als das Meer? Auch das wurde in einer neuen Studie erfragt.

1.028 Menschen zwischen 14 und 69 Jahren hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut "Marketagent.com" per Online-Interview zu ihren Badevorlieben befragt. Wo es das klarste Wasser gibt und warum die heimischen Seen besser sind als das Meer war ebenso Teil der Umfrage, wie die Auflistung der größten Bade-No-Gos.

Image von Badeseen

Besonders interessant: Bei der Frage nach dem Image der Badeseen ging es nicht nur um die Wasserqualität. Auch wo man am besten Party machen kann und welches Gewässer am familienfreundlichsten ist wurde abgefragt.

Spitzenreiter in punkto Sauberkeit war der Weißensee, dem 83,6 Prozent der Befragten eine "sehr gute Wasserqualität" zugeschrieben haben. Dicht dahinter: der Altausseer See (80 Prozent). Partykönige fühlen sich am Wörthersee am wohlsten, während die Krone in Sachen Familienfreundlichkeit an den Stubenbergsee ging.

No-Gos am Badesee

Mit dem Verunreinigen von Hygieneanlagen oder Wasserverschmutzung macht man sich an österreichischen Badeseen ganz und gar nicht beliebt, 80 bzw. 75 Prozent bezeichnen das als No-Go. Auch der rücksichtsvolle Umgang mit anderen Badegästen ist vielen sehr wichtig. Auch störend: Unbeaufsichtigte Kinder oder generell Lärm. Wer an der Kassa drängelt oder zu dicht neben anderen Badegäste liegt, macht immerhin noch rund 45 Prozent der Befragten unglücklich.

Besser als das Meer

Aber warum ist der Badesee besser als das Meer? Für sieben von zehn sind die kurze Anreisedauer und die geringen Anreisekosten ein Pluspunkt. Auch wird das heimische Seewasser als sauberer empfunden als das Meer. Ein Drittel der Befragten freuen sich vor allem, bekannte Gesichter am Badesee zu treffen.

Übrigens: Die ideale Wassertemperatur für Herr und Frau Österreicher liegt bei 24 Grad!