Oberösterreich

Dieses Lamm sitzt am Traktor und geht Schlitten fahren

Er sitzt am Traktor, geht mit den Kindern Schlitten fahren - Hund, ähm Lämmchen Theo folgt seinen Besitzern am Hof in Neumarkt auf Schritt und Tritt.

Teilen
Der kleine Theo will überall dabei sein, sogar auf dem Schlitten.
Der kleine Theo will überall dabei sein, sogar auf dem Schlitten.
Erwin Pramhofer

Wenn Familie Walch aus Neumarkt im Mühlkreis (Bez. Freistadt) nach dem Aufstehen nach "Theo" ruft, kommt er schon angelaufen und weicht nicht mehr von deren Seite.

Bei dem Vierbeiner handelt es sich aber nicht um den Haushund. Nein, "Theo" ist ein kleines, schwarzes Lämmchen. Doch das rund einen Monat alte Tier wäre offensichtlich doch lieber ein Hund geworden. Es folgt seinen Besitzern nämlich auf Schritt und Tritt, ist "Beifahrer" am Traktor oder geht mit den Kindern Krista (11) und Emil (14) sogar Schlittenfahren.

Kinder lieben das Lämmchen

"Er ist zwar noch so jung aber schon jetzt der Star der Familie. Vor allem die Kinder sind ganz vernarrt in ihn", so Hofbesitzer Josef Walch (43) zu "Heute"

1/2
Gehe zur Galerie
    Der kleine Theo will überall dabei sein, sogar beim Rodeln.
    Der kleine Theo will überall dabei sein, sogar beim Rodeln.
    Erwin Pramhofer

    Dabei stand es noch vor wenigen Wochen alles andere als gut um "Theo", hing das Leben des Lämmchens sprichwörtlich am seidenen Faden. Wenige Tage nach seiner Geburt war der Vierbeiner aus dem Stall ausgebüxt, fand dann nicht mehr zurück.  

    "Am nächsten Morgen habe ich ihn im Stall nicht mehr gesehen. Als ich um den Hof ging, sah ich Theo halb erfroren in einem Graben liegen. Wir wussten nicht, ob er überleben wird", erinnert sich Walch.

    Theo wurde danach in Decken eingehüllt, lag unter einer Wärmelampe. "Da durfte er sogar bei uns in die Küche", lacht Walch.

    Für seine Mama war Theo dann aber ein "schwarzes Schaf". Sie hat ihn aufgrund des anderen Geruchs verstoßen. Vier bis fünf Mal täglich mussten die Walchs fortan ihr neues Familienmitglied mit einem Fläschchen füttern. Dadurch wurde das Lämmchen immer zutraulicher.

    Theo darf immer am Hof bleiben

    Josef und sein Gattin Erni (44), die zusammen seit rund drei Jahren die Schafzucht betreiben und mehr als 100 Schafe besitzen, haben auch schon beschlossen: "Theo" darf bis an sein Lebensende als sogenanntes "Hausschaf" am Hof leben. "Er gehört schon richtig zur Familie", so Walch. 

    Übrigens: In wenigen Wochen geht der Online-Shop der Schafbauern online. Unter "schwarzeschafe.at" können dann regionale Produkte vom Hof aus Neumarkt bestellt werden.