Welt

Dieses Loch könnte für katastrophale Erdbeben sorgen

Ein Loch im Meeresboden vor der Küste Oregons bereitet Wissenschaftlern große Sorgen. Denn es soll Erdbeben der Stärke 9 auslösen.

Carolin Rothmüller
Das kleine Loch wurde bereits 2015 entdeckt, doch neue Messung haben ergeben, dass die austretende Flüssigkeit zu schweren Erdbeben führen kann.
Das kleine Loch wurde bereits 2015 entdeckt, doch neue Messung haben ergeben, dass die austretende Flüssigkeit zu schweren Erdbeben führen kann.
University of Washington

Experten der University of Washington sind in höchster Alarmbereitschaft. Sie befürchten, dass ein Riss im Meeresgrund ein apokalyptisches Erdbeben auslösen könnte. Aus dem Loch, das nur 80 Kilometer vor der Küste des US-Bundesstaates Oregon liegt, strömt heiße Flüssigkeit aus. Die Forscher warnen nun, dass es ein Erdbeben der Stärke 9 auslösen könnte, berichtete die britische Tageszeitung "The Sun".

Änderung der Spannungsverhältnisse

Das kleine Loch wurde bereits 2015 entdeckt, doch neue Messung haben ergeben, dass die austretende Flüssigkeit aus vier Kilometern Tiefe stammt. Es soll sich dabei um eine Art "Schmiere" für die Kontinentalplatten handeln. Diese sorge dafür, dass sich die Platten ohne Probleme verschieben können. Doch tritt sie aus, können sich die Spannungsverhältnisse im Erdinneren ändern und das kann katastrophale Erdbeben verursachen.

"Was wir sahen, waren nicht nur Methanblasen, sondern Wasser, das wie ein Feuerschlauch aus dem Meeresboden kam. Das ist etwas, was ich noch nie gesehen habe und was meines Wissens auch noch nie beobachtet wurde", so Evan Solomon, Professor für Ozeanografie an der University of Washington und Mitverfasser eines Berichts über die Zone, in einer Erklärung.

Nicht der einzige Riss

Wissenschaftler glauben, dass das letzte starke Beben in dieser Zone im Jahr 1700 stattgefunden hat. Es wird angenommen, dass dieses Beben 30 Mal stärker war als das stärkste vorhergesagte Erdbeben entlang der San-Andreas-Verwerfung, die sich über die gesamte Länge Kaliforniens erstreckt. Solomon sagte, dass die Flüssigkeit, die aus der Verwerfungszone austritt, die erste bekannte Stelle dieser Art ist. Es wird jedoch vermutet, dass es ähnliche Löcher gibt, die noch nicht entdeckt wurden.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute