Community

Dieses Loch löst Chaos im Wiener Verkehr aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leser-Reporter Rafael Friedl

Aufgrund eines Fahrbahneinbruches musste gegen 15 Uhr der Landstraßer Gürtel auf Höhe der Kleistgasse in Fahrtrichtung Hauptbahnhof Wien gesperrt werden.

Der Schreck war groß bei einem Wiener Autolenker: Als er über den Asphalt des Landstraßer Gürtels fuhr, gab plötzlich die Straße nach und sein Wagen wurde kräftig durchgeschüttelt. Der Autofahrer kam glimpflich davon: "Nur" ein Reifen platzte durch den Vorfall. Weniger glimpflich ist die Situation nun für jene Lenker, die am Landstraßer Gürtel unterwegs sind.

Wegen der Absenkung einer Fahrbahn musste Donnerstagnachmittag der Landstraßer Gürtel auf Höhe der Kleistgasse in Fahrtrichtung Hauptbahnhof Wien gesperrt werden. Gegen 15.00 Uhr kam es zu dem Zwischenfall, der auch die Sperre der Anschlussstelle auf die Wiener Südost-Tangente (A23) mit sich führte, berichteten der ÖAMTC und die Wiener Straßenbauabteilung (MA28). Umfangreiche Staus waren die Folge.

Drei Stunden Sperre

Nach knappen drei Stunden ist die Sperre des Landstraßer Gürtels aufgehoben worden. Auch die gesperrte A23-Abfahrt Landstraßer Gürtel ist seit 18.00 Uhr für den Verkehr wieder frei, berichtete die MA28 Donnerstagabend. Ursache des Schadens war ein Hohlraum unter der Fahrbahn, die durch die Verkehrslast eingebrochen ist.

Nach dem Abendverkehr wird die beschädigte Fahrbahn von der MA28 wieder instand gesetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich gegen Mitternacht abgeschlossen sein. Für den morgigen Frühverkehr soll es keine Beeinträchtigungen mehr geben.

Unfall der Buslinie 7A

Nicht nur im Individual-, sondern auch im öffentlichen Verkehr gab es Donnerstagnachmittag Behinderungen: Bei einem Unfall der Buslinie 7A mit einem Pkw in der Inzersdorfer Straße in Favoriten musste der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Der Lenker des Autos hatte laut Wiener Linien ein Vorrang geben-Zeichen missachtet und krachte in den Bus. Durch die Vollbremsung des Öffis wurde ein Fahrgast leicht verletzt.

Verletzter in der Straßenbahnlinie 26

Einen leicht verletzten Passagier gab es auch in der Straßenbahnlinie 26 in Floridsdorf. Ein älterer Mann stürzte im Zug, weil er sich nicht angehalten hatte. Durch den Rettungseinsatz am Hoßplatz wurde die Linie 26 in Fahrtrichtung Strebersdorf an der Weiterfahrt gehindert.

U3 wegen Brand gesperrt

Gleichzeitig hieß es für U3-Gäste: bitte aussteigen. Ein Feuer war bei der Schlachthausgasse ausgebrochen. Grund für das Feuer war vermutlich eine weggeworfene Zigarette, Fahrgäste mussten mehrere Stationen verlassen. Der Brand wurde am Donnerstagmittag von Mitarbeitern der Wiener Linien entdeckt. Wegen der Rauchentwicklung wurde der Zugverkehr zwischen den Stationen Rochusgasse und Erdberg gestoppt. Fahrgäste wurden gebeten, die Stationen zu verlassen.