Life

Dieses Obst & Gemüse lieben die Österreicher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Paradeiser ist weiterhin das Lieblingsgemüse der Österreicher. Aus diesem Grund wird dem vielseitigen Fruchtgemüse mittlerweile ein eigener Tag gewidmet: der 8. August. Paradeiser werden vor allem dann gekauft, wenn sie in Österreich Saison haben.

Die Tomate - respektive der Paradeiser - ist laut AMA (Agrarmarkt Austria) das Lieblingsgemüse der Österreicher. Im vergangenen Jahr verspeisten die Landsleute 31.403 Tonnen frische Tomaten im Wert von knapp 80 Mio. Euro.

Befüllte man diese Menge an Früchten gesammelt in Lkw, reichte die Lastwagenschlange 15 Mal vom Bodensee bis zum Neusiedlersee, rechnete die AMA in einer Aussendung zum Tag des Paradeisers am 08. August vor. Jeder zweite Österreicher bezeichne die Tomate als sein Lieblingsgemüse - am liebsten als Salat.

Im Segment Fruchtgemüse, dazu zählen neben Tomaten auch Gurken, Zucchini, Melanzani, Kürbis und Paprika, machten Paradeiser 2011 wertmäßig 44 Prozent aus. Innerhalb der Tomaten machte der Bioanteil 4,4 Prozent aus, dem Wert nach 8,1 Prozent. Die Preise lagen traditionell im Winter höher als im Sommer; heuer war ein Kilo Tomaten von Jänner bis April um durchschnittlich 3 Euro zu haben.

"Paradiesischer Nährstoffspeicher"

Die Azteken - die Tomate stammt ursprünglich aus Peru und Ecuador, wurde in Mexiko erstmals kultiviert - nannten den Paradeiser "Tomatl". In Europa wurden sie anfangs Liebes-, Gold- oder Paradiesapfel genannte - die Österreicher machten daraus den "Paradeiser". Das passt laut AMA "ganz gut", schließlich sei die Frucht ein "paradiesischer Nährstoffspeicher".

Beim Obst führen Äpfel das Ranking klar an. 63.373 Tonnen haben die Österreicher verdrückt. Ebenfalls am Stockerl: Bananen mit 56.230 Tonnen und Orangen mit 29.194 Tonnen. Außerdem sind Weintrauben, Melonen, Clementinen, Birnen, Erdbeeren, Nektarinen und Zitronen in den Top 10 vertreten.

;