Life

Diese Lebensmittel halten im Alter fit und gesund

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gibt es "Wundermittel", die sich im Alter positiv auf die Gesundheit wirken? Australische Forscher meinen: ja! "Heute" klärt über die Wunderwaffe auf.

Gewisses Gemüse hält im Alter fit - australische Forscher werteten Daten von 1.400 Frauen über 70 aus. Die Probandinnen nannten ihre Essgewohnheitung und wurden in Reaktions- und Grifffestigkeit getestet.

Eindeutinge Resultate

Das erstaunliche Ergebnis: Jene Damen, die häufig das spezielle Gemüse essen, erzielten bessere Resultate. Die Forscher vermuten hierfür anorganisches Nitrat als Grund. Der Stoff soll Muskelfunktionen verbessern, der wissenschaftliche Beleg dafür ist jedoch noch ausständig.

Langzeitstudien geplant

Langzeitstudien sollen nun ermitteln, ob das Gemüse die Fitness im Alter fördert. Fest steht dennoch: Der Konsum in bereits jungen Jahren wirkt sich positiv auf die Alterung aus.

Um welches Gemüse es sich dabei handelt, erfahren Sie im obigen Video.

Die Bilder des Tages >>>

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rfr)