Dieses Uhu-Baby wiegt gerade einmal 65 Gramm

Der kleine Uhu kam am Sonntag zur Welt, wiegt gerade einmal 65 Gramm.
Der kleine Uhu kam am Sonntag zur Welt, wiegt gerade einmal 65 Gramm.Greifvogelhof Feyregg
Baby-Alarm am Geifvogelhof Feyregg! Am Sonntag kam ein kleiner Uhu auf die Welt. Sein Geschwisterchen wird bald folgen.

Zum Start ins neue Jahre konnten die Betreiber des Greifvogelhofs Feyregg bei Bad Hall (Bez. Steyr-Land) auf ihrer Facebookseite Nachwuchsfreuden bei ihren gefiederten Mitbewohnern verbreiten. Am Sonntag schlüpfte nämlich ein Baby-Uhu aus seinem Ei. "Normal sind sie etwas später dran. So haben auch wir heuer unser Neujahrsbaby", scherzt Betreiber Rene Hofer-Hörndler im "Heute"-Gespräch.

Der etwa handgroße und 65 Gramm schwere Uhu wird aber nicht der einzige Neuzugang bleiben. Auch sein Geschwisterchen ist schon im Anmarsch. Die Eischale ist schon gebrochen. "Bis das Tier dann endgültig geschlüpft ist, kann es bis zu zwei Tage dauern", so Hofer-Hörndler.

Eigentlich sollten bald drei kleine Uhus den Greifvogelhof beleben. Ein Jungtier ist jedoch verstorben. Deshalb wird laut dem Hof-Betreiber der erst kürzlich geschlüpfte Uhu vorerst von den Mitarbeitern groß gezogen. 

"Wir müssen ihn alle drei Stunden mit kleinen Mäusen oder Wachteln füttern. In der Nacht genügt es im Sechs-Stunden-Rhythmus", so der Hof-Betreiber. Nach einigen Tagen wird der kleine Vogel aber wieder an seine Mama übergeben.

In Summe leben am Greifvogelhof Feyregg dann fünf Uhus. Offen ist noch, ob die beiden Neuzugänge wie die anderen drei auch zu "TV-Stars" werden. Denn am Hof in Feyregg hat schon der Bayrische Rundfunk mehrere Tage gedreht, um Material für Dokumentationen über Uhus ausstrahlen zu können. 

"Vor allem die Uhu-Mama ist sehr zutraulich und pflegeleicht. Das ist in der Regel eher untypisch", berichtet Hofer-Hörndler. Verhalten sich die Uhu-Babys ähnlich, werden wohl bald wieder Kamera-Teams am Hof eintreffen...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
PolizeiVöcklabruckSilvester

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen