Kultur

Dieses Werk verstaubte in Scheune – es ist Millionen we

Ein Kunstsammler hat für ein Ölgemälde, das er in einer Scheune entdeckt hatte, 600 Dollar bezahlt. Nun ist klar: das Werk ist Millionen wert.

1/3
Gehe zur Galerie
    Dieses Werk von Anthony van Dyck könnte bei einer Auktion bis zu drei Millionen Dollar einbringen.
    Dieses Werk von Anthony van Dyck könnte bei einer Auktion bis zu drei Millionen Dollar einbringen.
    Sotheby's

    Ein in einer Scheune entdecktes Werk, das dem flämischen Maler Anthony van Dyck (1599–1641) zugeschrieben wird, könnte bei einer Auktion in New York Millionen bringen. Die Ölzeichnung eines älteren Mannes sei wahrscheinlich Anfang des 17. Jahrhunderts angefertigt worden, teilte das Auktionshaus Sotheby’s am Freitag mit.

    Ende des 20. Jahrhunderts entdeckte ein Sammler das Werk in einer Scheune im US-Bundesstaat New York und kaufte es für 600 Dollar. Nun haben die Nachfahren des Sammlers das Werk zur Versteigerung freigegeben, wo es laut Experten des Auktionshauses Ende Januar bis zu drei Millionen Dollar einbringen könnte.

    Anthony van Dyck (1599–1641)
    Anthony van Dyck (1599–1641)
    Mary Evans / picturedesk.com

    Anthony van Dyck
    Anthony van Dyck, der vor allem für seine Porträts bekannt ist, war einer der bedeutendsten flämischen Maler des 17. Jahrhunderts. Der 1599 geborene Van Dyck begann seine Karriere 1609 als Lehrling bei Hendrick van Balen und arbeitete später, zwischen 1617–20, als Hauptassistent von Peter Paul Rubens. Obwohl er formell unter Rubens arbeitete, soll Van Dyck recht frühreif gewesen sein und gleichzeitig eine unabhängige Karriere aufgebaut haben. In Berichten über seine Persönlichkeit werden seine aristokratischen Manieren, die oft an Arroganz gegrenzt hätten, sowie sein auffallend gutes Aussehen erwähnt, das in seinen zahlreichen Selbstporträts zum Ausdruck kommt.
    Nach einem kurzen Aufenthalt in London in den Jahren 1620–21, wo er im Dienste von König James I. arbeitete, zog Van Dyck nach Italien, wo er viel herumreiste. In dieser Zeit entwickelte er einen eigenen Stil, der sich vor allem an Porträts orientierte und eher von Tizian als von Rubens inspiriert war. Er führte eine Reihe von prestigeträchtigen Aufträgen für Adelige aus, darunter das berühmte Porträt der Marchesa Elena Grimaldi. 1828 kehrte Van Dyck nach Antwerpen zurück und begann, sein Repertoire um religiöse Szenen zu erweitern, die für ihren emotionalen Ton und ausdrucksstarken Stil gelobt wurden.
    1632 zog Van Dyck zurück nach London und blieb dort für den Rest seiner Karriere und seines Lebens. Er arbeitete am Hof von König Karl I. In dieser Zeit wurde er zum Ritter geschlagen. 1641 begann seine Gesundheit zu schwinden, und er starb am 9. Dezember. Er ist in der St. Paul's Cathedral in London begraben.

    Teil des Erlöses soll gespendet werden

    Es war der Kunstsammler Albert B. Roberts, der die Bedeutung des Gemäldes erkannte. Mit der Hilfe der Van-Dyck-Forscherin Susan J. Barnes konnte Roberts seine Vermutung bestätigen. Das Gemälde sei demnach um 1620 fertiggestellt worden. "Obwohl der Künstler etwa um die 18 Jahre alt war, war er bereits ein Meister", so Barnes in einer Erklärung. Die Expertin spricht von einem "beeindruckenden und wichtigen Fund, der uns hilft, mehr über die Arbeitsweise des Künstlers als junger Mann zu erfahren."

    Roberts' Nachlass verkauft das Gemälde am kommenden Donnerstag. Ein Teil des Erlöses geht an die Albert B. Roberts Foundation, die Künstler, andere Kreative und Wohltätigkeitsorganisationen finanziell unterstützt.