Digital

Dieses WM-Gewinnspiel auf Whatsapp ist ein Fake

Auf Whatsapp kursiert derzeit eine Kettennachricht, die Tickets für das WM-Finale verspricht. Ein Fake!

Heute Redaktion
Teilen
Eine Whatsapp-Nachricht verlost WM-Finalkarten. Zu schön um wahr zu sein? Genau.
Eine Whatsapp-Nachricht verlost WM-Finalkarten. Zu schön um wahr zu sein? Genau.
Bild: Screenshot Tamedia

Auf Whatsapp kursiert derzeit ein vermeintliches Gewinnspiel des Sportartikelherstellers Puma. Dort werden angeblich Fußballschuhe, Trikots und sogar Tickets fürs WM-Finale an glückliche Gewinner verlost.

Doch das Gewinnspiel ist eine Fälschung von Cyberkriminellen. Die Whatsapp-Nachricht verlinkt auf eine Website, auf der sehr einfache Fragen zur Fußball-WM beantwortet werden sollen. Tatsächlich handelt es sich um eine Betrugsseite, die hinter Benutzerdaten her ist, um diese dann wahrscheinlich weiter zu verkaufen.

URL klares Indiz für Betrugsseite

Besonders eindeutig ist die Internetadresse der Gewinnspiel-Seite: "www.puma.de-gratis-gutschein.com". Ein klares Indiz für eine Betrugsmasche. Der Text der Nachricht verspricht Trikots je nach Land.

Grundsätzlich sollte man bei Gewinnspielen, die über Whatsapp verbreitet werden, immer skeptisch sein. Auch spektakuläre Preise – wie in diesem Fall Tickets fürs WM-Finale – die ohne großen Aufwand erlangt werden können, sollten skeptisch machen.

(red)