Coronavirus

Digitale Reiserückkehrer-Registrierung auch bei uns?

Die deutsche Bundesregierung plant an einer elektronischen Registrierung für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Das soll die Einreise erleichtern.

Leo Stempfl
Teilen
Corona-Test
Corona-Test
Picturedesk

Die Planungen sind laut "Business Insider" so weit fortgeschritten, dass bereits ein IT-Unternehmen damit beauftragt wurde. Denn bisher haben Rückkehrer bei ihrer Einreise ins Heimatland händisch ein Formular auszufüllen, bei dem Angaben zu Reiseroute, Identität, Kontakt und Gesundheitszustand angegeben werden müssen.

Dieses Prozedere führt immer wieder zu Pannen, so wurden in Bayern etwa 40.000 Personen nicht über das Testergebnis informiert. Solche Probleme sollen auf digitalem Weg nicht mehr möglich sein.

Die deutsche Bundesregierung ist gedrängt zu handeln, denn am Samstag überstieg die Zahl der Neuinfektionen erstmals seit April die Schwelle von 2.000 Fällen. Allerdings ist auch die Zahl der durchgeführten Tests weit höher als noch vor wenigen Wochen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer