Welt

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un soll im Koma liegen

Erneute Spekulationen um den Gesundheitszustand des nordkoreanischen Machthabers. Seine Schwester soll einige seiner Aufgaben übernommen haben.

20 Minuten
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Kim Jong-un bei einer Plenarsitzung in Pjöngjang. Die Fotos wurden von Nordkoreas Nachrichtenagentur KCNA am 20. August 2020 veröffentlicht.
    Kim Jong-un bei einer Plenarsitzung in Pjöngjang. Die Fotos wurden von Nordkoreas Nachrichtenagentur KCNA am 20. August 2020 veröffentlicht.
    KCNA via Reuters

    Im April kursierten Gerüchte, Kim Jong-un befände sich nach einer Operation in Lebensgefahr. Es war gar davon die Rede, dass der nordkoreanische Machthaber gestorben sei. Kurz darauf aber zeigte er sich nach wochenlanger Abstinenz wieder in der Öffentlichkeit.

    Nun gibt es erneut Spekulationen um dessen Gesundheitszustand. Er soll sich im Koma befinden, sagt laut dem "Mirror" Chang Song-min gegenüber südkoreanischen Medien. "Noch aber ist er am Leben", so der ehemalige Berater von Südkoreas früherem Präsident Kim Dae-jung.

    Der Diplomat führt weiter aus, dass Kim Jong-un bereits ein paar seiner Aufgaben an seine jüngere Schwester Kim Yo-jong übergeben habe, um "den Stress etwas zu verringern". Zu ihren Bereichen sollen beispielsweise die Verhandlungen mit den USA und Südkorea gehören. Aber, so Chang Song-min: "Eine komplette Nachfolgeregelung gibt es noch nicht."

    ➤ Sollte sich dies bewahrheiten, wäre dies eine Katastrophe für das Land, so der Diplomat.

    Gegen diese Gerüchte sprechen Bilder, die nordkoreanische Medien erst vor wenigen Tagen veröffentlicht haben. Sie sollen Kim Jong-un demnach bei einem Regierungstreffen vor fünf Tagen zeigen. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, konnten diese aber bisher nicht unabhängig verifiziert werden.