Sportmix

Dimitrov-Aufgabe: Thiem steht im Achtelfinale

Da sein Gegner Grigor Dimitrov im zweiten Satz aufgibt, steht Dominic Thiem im Achtelfinale des ATP-250-Turniers in Winston-Salem.

Heute Redaktion
Dominic Thiem profitiert von der Aufgabe seines Gegners.
Dominic Thiem profitiert von der Aufgabe seines Gegners.
gepa

Dominic Thiem profitiert von der plötzlichen Aufgabe seines Gegners Grigor Dimitrov. Der Bulgare muss beim Stand von 6:0, 2:4 aus seiner Sicht aus gesundheitlichen Gründen im zweiten Satz aufgeben. Der 31-Jährige klagte plötzlich über Unwohlsein, beendete das Spiel nach Rücksprache mit seinen Betreuern.

"Ich hoffe, er ist bald wieder gesund. So wollte ich das Match nicht gewinnen. Das einzige Gute an diesem Sieg ist, dass ich hier zumindest noch ein Match bekomme", sagt der Niederösterreicher nach dem Match.

Thiem verlor die ersten sieben Games

Zu Beginn des Spiels fand Thiem drei Breakchancen vor, konnte allerdings keine davon nutzen. Danach zeigte Dimitrov seine ganze Klasse, konnte die ersten sieben Games für sich entscheiden. Erst im zweiten Satz konnte der Österreicher etwas dagegenhalten, nahm dem Bulgaren den Aufschlag ab und holte sich das Break zum 4:2.

Abbruch nach 58 Minuten

Dimitrow bat um eine medizinische Pause, wurde von seinem Physiotherapeuten und dem Turnierarzt betreut. Kurzzeitig klagte die Nummer 19 der Welt über Kreislaufprobleme, wurde mit einem kühlenden Umschlag behandelt. Dimitrow versuchte noch einmal aufzuschlagen, musste das Spiel aber nach 58 Minuten aufgeben.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    "Das Match war ein bisschen komisch"

    Thiem erklärte nach der Partie: "Das Match war ein bisschen komisch. Gleich am Anfang drei Breakbälle gehabt und nicht verwertet, dann ist er über mich drübergerollt mit einem 6:0. Im zweiten Satz war die Intensität ein bisschen besser von mir. Ich habe meine Aufschlag-Games ganz gut gehalten, bei den Return-Spielen habe ich im zweiten Satz ein bisschen besser gespielt."

    Im Achtelfinale (Donnerstag, 1:00 Uhr) trifft der 28-Jährige nun auf den Briten Jack Draper.

    Mehr zum Thema