Life

Dinkelnudeln mit Wok-Gemüse und Kokosmilch

Knackiges Gemüse und köstliche Nudeln im Mix mit Kokosmilch erinnern an Fernost: Unkompliziert und einfach unglaublich lecker!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Zutaten für 4 Portionen: 



1 gelbe Paprikaschote

1 rote Paprikaschote

150 g Shiitake-Pilze

100 g Zuckerschoten

120 g Bundkarotten

180g Zwiebeln

1 Bund Korindergrün 

1 Bio-Limette

400 ml Kokosmilch

1 TL Sesamöl 

2 TL rote Currypaste

300 g Dinkelnudeln

Salz

8 EL ÖL 

Pfeffer



Zubereitung: 

Paprika putzen, vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden. Pilze putzen, die Stiele entfernen und den Körper vierteln oder halbieren. Zuckerschoten längs in dünne Streifen schneiden. Karotten putzen, schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Korianderblätter abzupfen und fein schneiden. Limettenschale fein abreiben, Saft auspressen. 

Kokosmilch mit Sesamöl, Currypaste und der Hälfte Koriandergrün verrühren, auf die Hälfte einkochen, mit einem Schneidstab fein pürieren. Mit Limettenschale und 1 EL Limettensaft würzen. Nudeln nach Packungsanweisung mit reichlich Salzwasser bissfest garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei 150 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln mit 1 EL Öl vermengen, damit sie nicht zusammenkleben. Nudelwasser mit der Kokossauce verrühren und sämig einkochen. 

Öl in einem Wok oder einer Pfanne stark erhitzen, in eine Schale gießen, während des folgenden Bratens stets etwas von dem erhitzen Öl zugeben. Die Hälfte der Zwiebeln und Karotten in den Wok geben, 1 Minute stark anbraten. Die Hälfte der Paprika und Zuckerschoten zugeben, 1-2 Minuten braten. Die Hälfte der Pilze zugeben, 1 Minuten braten. Die Hälfte der Pilze zugeben, 1 Minute braten, mit Salt und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Nudeln, etwas Limettensaft und etwas Koriander unterrühren. Wok-Gemüse in tiefe Schalen geben, mit etwas Sauce auffüllen und servieren. Mit dem restlichen Gemüse, Nudeln, Koriander und Limettensaft ebenso verfahren und heiß servieren.  (Red)

Mehr zum Thema