Wien

Dinner for all – Wiener Schule kocht für Erdbebenopfer

"Helfen mit Genuss" heißt das Projekt der St. Marien in Wien-Mariahilf. Für das Dinner um 25 Euro am 1. Juni kann man sich bis 25. Mai anmelden.

Heute Redaktion
Julia (links): "Es macht mir Spaß, Menschen zu helfen." Erika mit Backround in Brasilen: "Ich helfe gerne mit. Ich hoffe, dass es gelingt, die Schule in der Türkei bald wieder aufzubauen." In der Mitte: Mitschüler Mennh.
Julia (links): "Es macht mir Spaß, Menschen zu helfen." Erika mit Backround in Brasilen: "Ich helfe gerne mit. Ich hoffe, dass es gelingt, die Schule in der Türkei bald wieder aufzubauen." In der Mitte: Mitschüler Mennh.
https://www.erzdioezese-wien.at/

Die türkische Stadt Gaziantep wurde beim Erdbeben im Februar besonders schwer getroffen. Zu dieser Stadt unterhält die Schule St. Marien (Wien-Mariahilf) über das Comenius-Projekt eine besonders enge Verbindung. In den Jahren zwischen 2011 und 2013 haben sich die Schüler der Schulen gegenseitig besucht.

Muslimische und christliche Jugendliche kochen nun gemeinsam im Fach "Ernährung und Haushalt" ein 4-gängiges Abendessen, um den Erdbebenopfern in der Türkei zu helfen. Alle, die zum Essen kommen, helfen ebenfalls. Die Schüler laden herzlich zum Dinner um 25 Euro ein. Anmeldung bis 25. Mai hier.

Initiative zum Projekt "Helfen mit Genuss" kam von Schülern

Ziel des Abends ist "die Verbindung weiter zu pflegen und finanzielle Unterstützung für die Erdbebenopfer zu organisieren", so die Schule in ihrer Aussendung. Die Initiative zum Projekt "Helfen mit Genuss" kam von Schülern der Klasse 4B. Nun sind alle vierten Klassen involviert. Der islamische Religionslehrer Adem Eskil und der katholische Lehrer Helmut Klauninger unterstützen das interreligiöse Charity-Dinner für Erdbebenopfer außerdem.

Lehrer Adem Eskil hat Verwandtschaft in der Erdbebenregion und hält den Kontakt in die Stadt. Auch die Erzdiözese Wien hat über Kardinal Christoph Schönborn ein Grußwort überstellt. Und der muslimische Imam Ramazan Demir kommt als Ehrengast vorbei.

Charity im Glas gibt es auch

Zwischen den Gängen gibt es Informationen zur aktuellen Situation in der Region, aber auch ausreichend Gelegenheit für die Gäste, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Preis von 25 Euro sind die alkoholfreien Getränke enthalten (Kinder zahlen 12 Euro). Wer keine Zeit hat am Charity-Dinner teilzunehmen, aber dennoch helfen möchte, kann sich am 2. Juni zwischen 11.30 und 14 Uhr eine Suppe "to go" im Glas an der Schulpforte (Liniengasse 21, 1060 Wien) kaufen.

Mennh, einer der Initiatoren aus der Klasse 4b, sagt: "Ich habe zum Glück noch kein Erdbeben erlebt. Aber meine Mutter und meine Oma haben mir davon erzählt, wie sie das schwere Erdbeben im Irak erlebt haben. Als ich vom Erdbeben in der Türkei gehört habe, habe ich mich daran erinnert und das hat mich traurig gemacht. Darum wollte ich den Kindern helfen, deren Schule zerstört wurde. Beim Charitiy-Abend werde ich mithelfen, wo ich gebraucht werde. In den letzten Tagen war ich in allen Klassen der Volksschule und der Mittelschule und habe den Kindern vom Projekt erzählt und die Einladungen persönlich ausgeteilt."

Die Schüler der Bildungsgemeinschaft St. Marien laden am 1. Juni ab 17.30 Uhr zu ihrem interreligiösen Abend in die St. Marien Schule ein. Es gibt ein festliches 4-Gänge-Essen im Speisesaal der Schule, liebevoll vor- und zubereitet von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen. Anmeldung bis 25. Mai.