DiRT Rally im Test: Pole Position beim Racing

In DiRT Rally für PS4, XB1 und PC dürfen Zocker über die schönsten Rallye-Strecken der Welt driften.
Codemasters hat für Rallye-Fans wieder ein Vorzeige-Spiel auf die Beine gestellt. Nachdem mit Sebastien Loeb Rally EVO ein neuer Konkurrent auf den Markt drängt, legte die britische Spieleschmiede nun nach. Und wie!

Das neue DiRT Rally lässt die Gegner Dreck fressen. Fantastisches Fahrgefühl, atemberaubende Grafik und realistische Physik - es ist so ähnlich wie mit Mercedes in der Formel 1. Diesen Vorsprung werden die Konkurrenten nicht so schnell aufholen. DiRT Rally ist und bleibt die Richtmarke.

Aufregende Ingame-Grafik, fades Menü

Zu den Details (wir nahmen das Spiel für die PS4 unter die Lupe): Das Spiel muss zunächst installiert werden. Die Zeit kann man allerdings bereits mit ein paar Sonderprüfungen überbrücken und so das Spiel ein bisserl kennenlernen. Dabei steigt die Vorfreude umso mehr. Das Auto macht vom Gefühl her das was es soll, die Lenkung ist direkt und die Umgebungsgrafik super.

Alle Game Reviews in der Übersicht!

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital
Ein wenig ernüchternd ist hingegen der erste Blick auf die Menüs. Hier wirkt alles sehr steril, grau in grau. Die Arbeitszeit der Entwickler ging eindeutig für das Spiel und nicht das Design der Menü-Führung drauf. Aber darüber kann man hinwegsehen. Ein nettes Detail am Karrieremodus: Man kann die Crew austauschen und so die Reparaturzeiten zwischen den Sonderprüfungen verkürzen.

Hoher Schwierigkeitsgrad

Ein wenig frustrierend ist das hohe Level der Konkurrenz (wir testeten bei Standardeinstellungen und mit Gamepad). Für eine Bestzeit bei einer Sonderprüfung benötigten wir zig Anläufe und Feingefühl bei der Fahrzeugabstimmung. Interessant wäre es gewesen, mit Lenkrad zu testen, ob wir da genauso "abstinken". Auf der PS3 haben wir uns mit dem Logitech Driving Force GT immer recht gut geschlagen.

Aufregend ist der Rallycross-Modus, die Fahrt Mann-gegen-Mann ist einfach reizvoll. Allerdings sind die Computergegner nicht unbedingt die "hellsten". Und seit jeher bin ich Riesenfan vom Pikes Peak Hillclimb, den gibt es jetzt in unterschiedlichen Konfigurationen - von völliger Schotterpiste bis hin zu voll asphaltiert.



Quelle: YouTube

Fazit

Wer den Rallyesport liebt und zuhause seine Sonderprüfungen bestreiten will, der ist bei diesem Spiel genau richtig. DiRT Rally ist simulationsartig, hat unzählige Autos aus allen Epochen und malerische Strecken zu bieten.

(mm)

Nav-AccountCreated with Sketch. mm TimeCreated with Sketch.| Akt:
GametippGamesSpieleVideospiel

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema